Aktuell

© Oliver Schreyer, Kaiserslautern

Kolumbarium in Maria Schutz wird eröffnet

Pontifikalamt mit Weihbischof Georgens am 8. Dezember in Kaiserslautern

Kaiserslautern. - Am 8. Dezember, dem Hochfest Mariä Empfängnis, findet ein Festgottesdienst zur Eröffnung des neuen Kolumbariums in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Schutz in Kaiserslautern statt. In einem Pontifikalamt wird Weihbischof Otto Georgens die Urnenwände segnen und ihrer Bestimmung übergeben. Damit endet die sechsmonatige Umbauphase in der Kirche, in der nicht nur die Urnenwände eingebaut wurden, sondern auch eine Sanierung und Neugestaltung des Gottesdienstraums erfolgte.

   Der Eröffnungsgottesdienst beginnt um 18 Uhr und findet unter 2G-Bedingungen statt. Eine Anmeldung über das Pfarrbüro ab dem 1. Dezember ist unbedingt notwendig. Der Gottesdienst wird auch im Offenen Kanal Kaiserslautern übertragen. Daten zum Live-Stream unter kirchen-in-kl.de.

 

Zum Hintergrund

   Kolumbarien sind Bauwerke zur Beisetzung von Urnen. Auf manchen Friedhöfen gibt es eigens für diesen Zweck angefertigte Gebäude, offene Wandnischen oder Wände in denen Urnen aufbewahrt werden können. In den letzten Jahren wurden an einzelnen Orten in Deutschland Kolumbarien in Kirchenräumen errichtet. Dabei wurden ganz unterschiedliche Konzeptionen entwickelt. Mancherorts wurden Kirchenbauten zu reinen Kolumbarien umgewidmet, das gottesdienstliche Inventar ausgeräumt und es gibt dort keine Gemeinde mehr, die sich in diesem Raum regelmäßig zur Feier von Gottesdiensten versammelt. An anderen Orten wurde das Kolumbarium mit dem Gottesdienstraum einer Gemeinde verbunden oder in einen Teil des Kirchenbaus, der weiterhin zu einem Teil als Gottesdienstraum genutzt wird, eingebaut.

   Das Kolumbarium in Maria Schutz in Kaiserslautern ist das erste Kolumbarium, das im Bistum Speyer in einen Kirchenbau integriert wurde. Das Besondere an diesem Kolumbarium ist, dass die Nischen mit den Urnenwänden sich unmittelbar an den Gottesdienstraum anschließen und von den Sitzbänken her einsehbar sind. Dennoch bieten die Nischen eine gewisse Privatsphäre, so dass Trauernde in einem geschützten Bereich bei ihren Angehörigen verweilen können. Für die Gottesdienstgemeinde wird die Verbindung zu den verstorbenen Gemeindemitgliedern in jeder Feier erlebbar. Die Lebenden und die Toten bilden so zu unterschiedlichen Anlässen eine sichtbare Gemeinschaft. Ab dem kommenden Jahr wird es hier zusätzlich besondere Angebote für trauernde Menschen geben.

   Zukünftig können Urnenbeisetzungen in der Kirche Maria Schutz stattfinden. Interessierte können schon jetzt Urnenkammern reservieren oder erwerben. Mehr Informationen dazu unter www.kolumbarium-mariaschutz.de oder telefonisch im Pfarrbüro unter Tel. 0631-34121-0. - Bistum Speyer

Zusätzliche Informationen