Aktuell

Bild/©Rüdiger Oppermann: Rheingold

Weltmusikalische Zeitreise am Rheinufer

Speyer kommt in den Genuss eines besonderen Konzertes, das am Samstag, 16. Juli 2016, um 20 Uhr am Rheinufer am Anleger „Pfälzerland" gespielt wird. Weltmusiker Rüdiger Oppermann wird mit einem 20-köpfigen, internationalen Ensemble auf einem Schiff mit Bühne Halt machen und sein viel bestauntes Werk RHEINGOLD präsentieren. Das Publikum sitzt am Ufer.

Es ist das siebte von 15 Konzerten auf seiner Tournee auf dem Rhein, die ihn von Basel bis nach Xanten führt. Die musikalische Reise geht in die Tiefe der Rhein-Musikgeschichte. Der Weg geht von der Neuzeit über Mittelalter, über römisch-vorderasiatische Garnisonskulturen bis hin zu den alten Germanen, Alemannen und bis zu den frühesten musikalischen Zeugnissen der Menschen – in die Eiszeit. So kommen die erstaunlichsten Klänge zustande – eine Mischung aus moderner minimalmusic und historischen Klängen, bis hin zu Knochenflöten, Mundbogen, asiatischen und nordafrikanischen Elementen, Jazz und Folk, Alphorn BigBandSound, keltischen Hörnern und magischen Liedern aus 20000 Jahren Kulturgeschichte. Die Musik ist eingebunden in einen neuen Text, geschrieben vom Mediävisten und Nibelungen-Festspiel-Gründer Volker Gallé.

Das Musikprojekt wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und der Volksbank Kur- und Rheinpfalz. Für den kulinarischen Genuss sorgt die Foonax Events GmbH mit ihrer Weinkiste.

Preise & Vorverkaufsstellen: Die Eintrittskarten kosten € 28 (ermäßigt € 20) und sind bei der Tourist-Information Speyer, Maximilianstraße 13, Tel. 06232 / 14 2392 sowie allen anderen ReserviX-Vorverkaufsstellen oder unter www.reservix.de erhältlich. Die Sitzplätze sind nicht nummeriert. -Anke Illg-

Weitere Informationen und Video: http://www.klangwelten.com/sonderprojekte/rheingold/

 



 

 

 



 



 



 



 



 



 

 

 



 



 

Zusätzliche Informationen