Aktuell

Basketball: BIS-Team begeistert seine Fans

Mit stehendem Applaus feierten die Fans das Team der Ahorn Camp BIS Baskets Speyer nach einer teilweise begeisternden Vorstellung. Die Mannschaft um Kapitän DJ Woodmore hatte den favorisierten BBC Coburg in einer ebenso packenden wie unterhaltsamen Partie in der 2. Basketball-Bundesliga ProB mit 103:101 (42:51, 90:90) nach Verlängerung in die Knie gezwungen.

   „Das Spiel hat die Herzen unserer Zuschauer höherschlagen lassen“, kommentierte BIS-Coach mCarl Mbassa das Kräftemessen in der heimischen PSD Bank-Halle Nord. Nachdem den Schützlingen des Speyerer Coachs vor dem Seitenwechsel die neunte Saisonniederlage gedroht hatte, steigerten sie sich in den folgenden 25 Minuten beachtlich.

   Mit enormer Einsatzfreude und verbesserter Abwehrarbeit erzwangen die Domstädter die Verlängerung, in der sie sich belohnten. Der letztlich entscheidende Treffer gelang Routinier Woodmore zwölf Sekunden vor der Schlusssirene.

   „Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir müssen aber anstreben, dass wir die Früchte unserer Arbeit auch längerfristig ernten“, erklärte Mbassa. Dank des fünften Erfolgs in dieser Spielzeit sind die Speyerer im unteren Mittelfeld der Tabelle angekommen. Die Playoff-Plätze sind in Reichweite.

   Die auffälligsten Akteure der BIS Basket waren DJ Woodmore (23 Punkte/3 Dreier), Quadre Lollis (21/1), Dejan Bruce (18/2), David Aichele (14), der zudem 13 Rebounds sicherte, sowie Jake Babic (13/2). Effektivste Coburger waren der ,mbundesligaerfahrene Tyreese Blunt (26/6), der allein im zweiten Viertel 18 Punkte markierte, und Leon Bulic (22/1), der bei 14 Rebounds zur Stelle war.

   Mit einem Sieg am kommenden Samstag, 14. Januar, ab 18 Uhr beim Team Ehingen Urspring wollen die BIS Baskets in der Rangliste weiter nach oben klettern. „Um dort erfolgreich zu sein, müssen wir von Anfang an präsent sein“, sagt Trainer Mbassa. - Heinz Forler

Zusätzliche Informationen