Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Sonntag, 05. Februar 2023 19:38
Basketball: Schnell und aggressiv / 94:70 für die Speyerer
Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde gemacht. Die Mannschaft von Cheftrainer Carl Mbassa entschied das Südwestduell der 2. Basketball-Bundesliga ProB mit den College Wizards aus Karlsruhe mit 94:70 (41:33) zu ihren Gunsten und festigte den Platz im Tabellenmittelfeld.
„Es gibt immer einige Dinge, an denen man arbeiten muss. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden“, betonte Mbassa nach dem Kräftemessen in der heimischen PSD Bank-Halle Nord. Die Grundlage zu ihrem achten Saisonsieg legten die Speyerer mit einer aggressiven Defensive, entsprechenden Ballgewinnen und schnellen Gegenangriffen.
Zudem gewährten sie den sonstigen Leistungsträgern der Badener wie Christian Rodriguez oder Christoph Rupp kaum Entfaltungsmöglichkeiten. „Wir haben eine sehr gute Teamleistung geboten und sind auf einem guten Weg“, urteilte Coach Mbassa.
Nach einer starken Vorstellung im ersten Viertel sorgten Kapitän DJ Woodmore und seine Kollegen im dritten Durchgang für die Vorentscheidung, als sie ihren Vorsprung auf 22 Punkte ausbauten. Die BIS-Akteure hatten abgesehen vom Freiwurfvergleich die deutlich bessere Wurfquote und auch im Reboundduell klar die Nase vorn.
Überragender Spieler auf dem Feld war Speyers Regisseur Jake Babic, bei dem 17 Punkte, zehn Rebounds und 13 Assists zu Buche standen. Zweistellig punkteten in Reihen der Gastgeber auch Quadre Lollis (18), David Aichele (15), DJ Woodmore (14) und Dejan Bruce (10), der zudem neun Mal bei Rebounds zur Stelle war.
Am kommenden Wochenende sind die BIS Baskets spielfrei. Nach der Auswärtspartie am 18. Februar bei TSV Oberhaching Tropics sind sie am Samstag, 4. März, Gastgeber von BBA Ludwigsburg. - Heinz Forler