Aktuell

© Herder

Jetzt im Buchhandel: Andreas Sturm - Ich muss raus aus dieser Kirche

„Ich habe die Hoffnung auf Veränderung in der Kirche verloren“

Das Buch ist keine Abrechnung, es ist eine Schilderung der Zustände, der Erlebnisse in der römisch-katholischen Kirche, die den Autor bewogen haben, in die altkatholische Kirche zu wechseln. Das 185 Seiten umfassende Buch ist nicht reißerisch geschrieben, aber Sturm gibt mit seinen Worten der römisch-katholischen Kirche eins auf den Deckel und zwar massiv.

   Es ging nicht nur ein Priester, es ging einer der mächtigsten Kirchenmänner Deutschlands raus aus der römisch-katholischen Kirche, raus aus dem Bistum Speyer. Der Weggang des ehemaligen Generalvikars wirkte wie ein Donnerschlag.

   In seinem Buch weist Sturm unter anderem auf die Akte „Motzenbecker“ hin: ...Schwestern im Kinderheim in der Engelsgasse (Speyer) warf ein Opfer vor, sie haben Kinder für Geld an den Generalvikar (Motzenbecker), andere Priester und Politiker in die Prostitution verkauft zu haben.

 

Aus dem Inhalt:

2021 traten so viele aus unserer Kirche aus wie noch nie zuvor...In einem Gespräch mit ein paar Priestern...hörte ich jenen Satz: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Ich war geschockt.

...Ich muss aus dieser Kirche, in der Missbrauchstäter viel zu lange ihre Verbrechen durchführen konnten und gedeckt wurden...

...dass es plötzlich für mich klar war, dass ich hier weg muss...dass es ein langer Weg der Entfremdung war.

...Ich gehe, weil ich aufrecht und als ich selbst durch das Leben gehen will…

...Wir verloren dadurch großartige Seelsorger und gute Mitarbeitende…

...Gerade in Lebensbrüchen bei Scheidungen oder der Aufgabe des Priesteramtes tun wir uns als Kirche so munendlich schwer damit, gute und neue Wege aufzuzeigen…

...Aber die schiere Zahl an Tätern und Opfern hat mich damals umgehauen…

Sturm zitiert den Bischof Heiner Wilmer: Der Missbrauch von Macht steckt in der DNA der Kirche. Der Autor: Da wird noch viel Schreckliches ans Licht kommen.

...hat Bischof Wiesemann mir einmal gesagt, dass wir viel zu oft auf die wenigen lauten Bewahrer hören würden, aber nie auf all jene, die unsere Kirche still und leise verlassen haben…

...Macht der Zölibat Priester zu Missbrauchstätern?

...Dazu kommt, dass die Moraltheologie, abgesehen von wenigen Ausnahmen, eine extrem negative Sicht der Sexualität hat…

...eine nicht unbedeutende Anzahl von depressiven oder anderweitig psychisch kranken Priestern.

...Wenn der Ton die Musik macht, dann ist die Melodie der Kirche inzwischen ziemlich dissonant.

...wie deutsche Bischöfe selbst nach der Offenlegung der MHG- und anderer Studien noch nicht verstanden haben, wie dramatisch die Situation der Kirche ist…

...Von Tag zu Tag fällt es mir schwer, mich mit der römischen Kirche zu identifizieren, und ich ertrage vieles nicht mehr.

...Ich gehe nicht mit Ärger und Wut“

 

   Das Buch ist leicht lesbar, bis zum Schluss ist es in gewisser Weise auch spannend, es ist ein Knall, den die römische Kirche hören und handeln muss – auch, wenn dabei „Mauern“ des Vatikan einstürzen. - bb

   Andreas Sturm: Ich muss raus aus dieser Kirche – Verlag Herder – 2021/1. Auflage – ISBN: 978-3-451-03398-8 – Preis: 18 €

Zusätzliche Informationen