Aktuell

Verleihung der Orden "Goldener Löwe" in der Stadthalle Speyer. - Bilder © Jochen Willner

Fasnacht: Goldene Löwen mit Brillant für 44 Jahre Engagement

43 verdiente Fasnachter wurden im Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht ausgezeichnet / 367 Fasnachter erhielten den Goldenen Löwen

Speyer. - Es war wieder der feierliche Höhepunkt für das Ehrenamt in der Fasnacht: Traditionell am ersten Wochenende eines neuen Jahres hat das Präsidium der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. in der in der guten Stube im Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht im Speyerer Wartturm mit der höchsten Ehrung der Vereinigung, dem Goldenen Löwen mit Brillanten würdigen.

 

Nicht nur die Löwen-Orden, vor allem die Tollitäten sind der Glanz in der Hütte.

 

   Eine Auszeichnung, die Fasnachter für 44 Jahre aktives Engagement für das älteste Brauchtum bekommen. Diesmal wurden 27 Männer und 16 Frauen mit dieser seltenen Auszeichnung von Präsident Jürgen Lesmeister bedacht.

 

Sie haben den Goldenen Löwen mit Brillant verdient.

 

   Die Feierstunde wurde in Anwesenheit der Oberbürgermeisterin der Stadt Speyer, Stefanie Seiler, schon fast traditionell wieder von dem bekannten und humorvollen Pianisten Bernd Camin (Lindenberg) und Rabea Kraft (Flöte) mit flotten Liedern, darunter den eigens verfassten Brillanter Löwenmarsch, Tanzende Finger und dem Tritsch Tratsch Polka umrahmt.

 

v. l. Franz Kullack, Kira Fahr, Jürgen Lesmeister, Gerald Bleimaier.

 

 

   Jürgen Lesmeister würdigte jeweils in einer sehr persönlichen Laudatio das vielfältige Engagement der Geehrten in den letzten Jahrzehnten. „Sie haben alle die Fasnacht mitgetragen, sich hierfür engagiert und diese gefördert. Dafür gebührt allen ein ganz großes Dankeschön“, sagte Lesmeister.

 

v. l. Thomas G. Schwab, Jürgen Lesmeister.

 

   Alle neuen Löwenträger mit einem Brillanten im Spiegel des Löwen haben sich im Elferrat, bei den Garden, als Prinzessin, als Prinzenpaar, Trainerin, Betreuer oder im Wirtschaftsausschuss in vielfältigster Art zum Erhalt und der Förderung der Fasnacht eingebracht.

   Mit 48 Jahren zählte diesmal Esther Marioneck (Stadtgarde Kaiserslautern) zur jüngsten und Jutta Jäger (KG Hameckia) mit 84 Jahren zur ältesten Löwenträgerin mit Brillant im Jahr 2023. Auch im Präsidium der Vereinigung herrschte große Freude bei der Ehrung.

   Der langjährige Vorsitzende des Bezirk Mittelbaden, ein wahrer Kenner und Experte der Geschichte der Fasnacht, Thomas G. Schwab (75) wurde für sein 44 Jahre langes aktives Engagement ebenfalls mit der höchsten Auszeichnung ausgezeichnet.

 

367 neue Löwenträger

   Die Vorfreude war auch bei den meist jüngeren Löwenträger groß, als einen Tag nach der Verleihung der Goldenen Löwen mit Brillanten im Wartturm, dem Haus der Badisch-Pfälzischen Fasnacht, der Ehrungsreigen wieder in der Stadthalle Speyer fortgesetzt wurde. Auch dort war das Löwen-Gebrüll wieder zu hören.

   Und bei allen Ehrungsblöcken des Goldnen Löwen für 22 Jahre aktives Engagement war der Saal vollbesetzt. Neben den Ausgezeichneten hatten sich auch zahlreiche Freunde aus den mjeweiligen Vereinen sich auf den Weg nach Speyer gemacht, um auch wieder mit der Familie der Fasnacht zu feiern. Nach der über zwei Jahre lange dauernden Pandemie, das die Aktivitäten deutlich einschränkte, war die Freude auf das Zusammensein groß.

   Die diesjährige Verleihung des Goldenen Löwen, der zweithöchsten Auszeichnung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. geriet zu einem Ehrungsmarathon. 367 verdiente Fasnachter, darunter 209 Frauen hatten die Voraussetzungen für die Verleihung des Goldenen Löwen erfüllt und dienen seit 22 Jahren aktiv in ihren Vereinen.

   Schon lange wurden nicht mehr so viele Fasnachter für ihr Engagement ausgezeichnet. Das war auch keine leichte Aufgabe für die Ordenskommission um den äußerst engagierten Vorsitzenden Christian Grimm, der alljährlich die Vorbereitungen für den Ehrungsmarathon verantwortet.

   Präsident Jürgen Lesmeister (Ramstein), der in dieser in dieser Kampagne – wie Schatzmeister Walter Egersdörfer (Deidesheim) auf 22 Jahre im Präsidium der Vereinigung zurückblicken kann, freute sich, dass neben den zahlreichen zu ehrenden Fastnachter auch zahlreiche Tanzmariechen, Garden und Schautanzgruppen keine Mühen gescheut haben, die jeweiligen Ehrungsblöcken umrahmt und der Feier einen würdigen Rahmen gegeben haben.

   Gemeinsam mit den Bezirksvorsitzenden Franz Kullack (Vorderpfalz), Thomas G. Schwab (Mittelbaden), Harald Weis (Nordbaden) und Peter Schwiewager (Westpfalz) nahm Lesmeister die Ehrung der vorgesehenen Karnevalisten aus dem gesamten Verbandsgebiet vor und bat die Geehrten den Goldenen Löwen sowie die Urkunde und eine Flasche Sekt zu sich zu nehmen.

   Unter den zahlreich erschienen Löwenträgern zählte diesmal auch Kira Fahr (KG Bellheim), die sich nicht nur in ihrem Heimatverein engagiert, sondern auch als Social Media-Beauftragte im Präsidium der Vereinigung tätig. Und zur Freude des Geschäftsführers Gerald Bleimaier, durfte dieser seinem Sohn Tobias den Goldenen Löwen umhängen. - Jochen Willner

Zusätzliche Informationen