Aktuell

Stimmgewaltig: Conny Schmitt & Ralf Schuy. - Bilder © Peter Kaiser/CVR

Das Ägidienhaus steht noch!

Es hat wieder mal so richtig gefunkt / Der CV Rheinfunken hat zur Prunksitzung geladen

Dem Carnevalverein Rheinfunken ist es erneut gelungen rund 400 Narren mächtig in Schwung zu bringen. Ahoi-Rufe schepperten am vergangenen Freitag und Samstag bis zum Finale durch den Saal, das Narrenschiff nahm Kurs: Gerade aus! Kurzweil in den Segeln! Wer nach dem Spaß nach Hause trollte oder zu später Stund‘ sich von der Bar lösen konnte, musste sich nur gefreut haben. Mit dem Motto auf den Orden „Wir lieben die Narretei sowie den Wein und laden alle zu uns ein!“ ging‘s durch die Wogen des Karnevals.

Angelina & Fabiana

 

  Die „CVR Dancekids“ und die jüngsten Büttenstars des Vereins, Angelina & Fabiana Kauf („Die zwei Babies“), machten die Opener. Schon deren Auftritte begeisterten das hohe närrische Haus. Die Mädels von „Dancer‘s Dynastie“ (TSV Speyer) tanzten fulminant als „Maya Indianer“ über die Bühne. Der Till – in dessen Kleidern steckte wie seit eh und je Andrea Pfadt – hielt vor allem der Politik den Spiegel vor.

CVR Dancekids

 

  „Die zwä Pälzer“ - eine Glanzrolle des Duos Helmut Kauf & Ralf Schuy – und das Lied vom „Karl“ musste sein, ganz einfach. Is‘ so! Die TSV-Springmäuse machten etlichen Narren im Saal klar, dass man eine gewisse Akrobatik beim Älterwerden einfach bleiben lassen soll. „Die Schöne und das Biest“ - ein Vom-Hocker-Reißer der Kombination Papa-Tochter. Karl-Heinz Wingerter war selbstverständlich das Biest, Tochter Tanja Schuy logisch die Schöne.

Fanfarenzug Rot/Weiß

 

  Und wieder bereicherte der TSV die Humorhütte des heiligen Ägidius: „Engel und Teufel“ lieferten sich eine geniale Tanzakrobatik. Ingrid & Helmut Kauf machten ihren Fez als „Die 2 Sternsinger“. „Der Fernsehkoch“, bei dem vier TV-Sender – warum auch immer – sich in die Quere kamen, blieb selbst nicht vorm Satan verschont: Pfarrer i. R. Hubert Ehrmantraut, seit ix Jahren Teil des lebenden CVR-Inventars, grätschte als Deifel dazwischen.

Maya Indianer

 

  Dann das Männerballett! Die Damen gerieten in Wallung! Soviel „Adonis“, ei, ei, ei! „Urlauberin“ Karina Kauf stieg in die Bütt‘ und war wieder mal der Schwarm der Närrinnen und Narrhalesen. Nun kam, was kommen musste: De Altstadt Kalle – Karl-Heinz Wingerter, ebenfalls ein Garant von Jux und Dollerei in der Bütt.

Till Andrea Pfadt

 

  „Italo Pop“ - Diese Playback-Show ließ die Stimmung nochmal hochkochen. Dafür sorgte das CVR Männerballet mit den Auftritten berühmter Italo-Stars. Die Leute tobten! Heiße Hits! Hit-Giganten! Gianna Nannini, Eros Ramazzotti und andere Recken des Italo-Pop rockten die letzten Meter vorm Hafen fürs Narrenschiff. Bevor der Ankerplatz irgendwann um die Stunde der Mitternacht erreicht war, fegte die „Dance Connection“ des TV Dudenhofen mit einem „Dance Mix“ über die Bühne.

Die zwää Pälzer - Helmut Kauf & Ralf Schuy

 

  Kaum am Kai festgemacht und Anker geworfen, gab‘s für‘s Volk das traditionelle Konzert zum Abschluss einer jeden Sitzung vom CVR-Narrenchor „Die Speyerer Brezle“. Ohne „Sunnebriggl“ und ohne „Kerrysau“ geht so was gar nicht und das Auditorium stimmte kräftig mit ein. Die Schotten dicht machte schlussendlich das große Finale mit allen Aktiven und „Eine Nacht beim CVR“ schallte durch das Haus.

Springmäuse

 

  Die beiden Prunksitzungen wurden vom Fanfarfenzug Rot/Weiß Speyer unter der Leitung von Eckhard Krieg eingetrommelt und mit Fanfarenklängen eröffnet. Den Glanz des närrischen Adels verbreiteten Prinzessin Vanessa und Prinz Erhan. Moderiert wurden die lustigen Abende vom Präsident Helmut Kauf abwechselnd mit Sitzungspräsidentin Sarah Hildebrandt und Sitzungspräsident Ralf Schuy. „Ahoi!“- bb

Die Schöne - Tanja Schuy - und...

 

...das Biest - Karlheinz Wingerter

 

Engel & Teufel - TSV

 

Die 2 Sternsinger - Ingrid & Helmut Kauf

 

Pfarrer a. D. Hubert Ehrmantraut

 

CVR Männerballett

 

Prinz Erhan & Prinzessin Vanessa

 

Karina Kauf

 

CVR Männerballett - Italo Pop

 

Altstadtkalle - Karlheinz Wingerter

 

Dance Connection - TV Dudenhofen

 

CVR Narrenchor "Die Speyerer Brezle"

 

Politpromis: Nicolas Herbin (SPD), Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU), Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD).

 

 

Zusätzliche Informationen