Aktuell

Verkehrssicherheitswoche der Polizei Speyer zum Thema Fahrrad

Vom 22.06.2022 bis 28.06.2022 / Aktionstag am Samstag, 25.06.2022, von 13:00 bis 16:00 in der Maximilianstraße in Speyer

Speyer. - Im Zeitraum von 22.06.2022 bis 28.06.2022 findet eine Verkehrssicherheitswoche der Polizei Speyer zum Thema Fahrrad statt. Im Stadtgebiet werden daher vermehrt mobile und stationäre Kontrollen von Radfahrern, aber auch von Kfz-Fahrern durchgeführt. Ziel ist es, auf die Gefahren für die Verkehrsteilnehmer des "schwächeren" Verkehrsmittels hinzuweisen und zu sensibilisieren.

   Neben dem verkehrskonformen Verhalten, steht auch die Verkehrssicherheit des Fahrrades im Fokus. Es sollen sicherheitsrelevante Aspekte aufgezeigt werden, die unverzichtbar für eine vorschriftsmäßige Verkehrstauglichkeit sind. Die Schulwegüberwachung wird in diesem Zeitfenster ebenso intensiviert, um die Schüler durch Gespräche aufzuklären sowie auf lauernde Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

   Neben den Kontrollaktionen veranstaltet die Polizei Speyer in Kooperation mit dem der Verkehrswacht sowie dem Fahrradgeschäft "Zweirad Strobel" am 25.06.2022 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr einen Aktionstag zum Thema Prävention rund ums Fahrrad. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Lehrgang für Pedelec-Fahrende angeboten.

   Dieser beinhaltet neben einem Theorieteil auch einen praktischen Part in Form eines Fahrradparcours auf der Maximilianstraße. Ziel ist das Erlernen des sicheren Umgangs mit dem Pedelec. Da die Teilnehmerzahl für den kostenlosen Lehrgang auf 10 Personen limitiert ist, werden die Interessenten um vorherige Anmeldung bei der Polizei Speyer unter der Rufnummer 06232/137-262 oder per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gebeten.

   Vorsorglich sollen Fahrradhelme mitgebracht werden. Zudem besteht an diesem Tag das Angebot an einem sogenannten Rauschbrillenparcours teilzunehmen und sich von Verkehrssicherheitsberatern der Polizei zum Thema Fahrrad beraten zu lassen. Ebenso stehen die Mitarbeiter des "Zweirad Strobel" für ein Beratungsgespräch zur Verfügung. - ots

   Anmerkung des Speyer-Report: die Genderformulierungen wurden entfernt. - bb

Zusätzliche Informationen