Aktuell

Michael Wagner. - Bild by CDU

Unwetter und dessen Folgen in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen

Ein Gewitter mit Starkregen hat am 7. Mai 2023 in der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) zu Überschwemmungen geführt. Vor allem im Römerberger Ortsteil Mechtersheim ergossen sich Wasser und Schlamm aus oberhalb gelegenen Äckern in eine Straße, die im Juni 2021 schon einmal auf die gleiche Weise überschwemmt worden war.

   Am 8. Mai hatte sich der Speyerer Landtagsabgeordnete Michael Wagner (CDU) diesbezüglich mit Fragen an die Landesregierung gewandt. Jetzt erhielt Wagner Antwort aus Mainz. Danach empfiehlt das Land dringend die Erstellung von örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepten (öHSVK). Das Land Rheinland-Pfalz fördere die Erstellung solcher Konzepte mit bis zu 90 Prozent.

   In einem öHSVK werde unter Betrachtung der örtlichen Situation untersucht, in welchem Umfang ein Schutz der Ortslage möglich sei und welche Maßnahmen dazu gegebenenfalls erforderlich sind. Planung und Umsetzung konkreter Maßnahmen erfolge in nachfolgenden Schritten. Die Wirtschaftlichkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen müsse dabei auch berücksichtigt werden, so Staatsministerin Katrin Eder.

   Wagner hatte sich unmittelbar nach dem Unwetter ein Bild von der Lage machen können. "Schaurig, was ich da sehen musste und schaurig, was mir vor allem die Anwohner berichteten, mit denen ich vor Ort ins Gespräch kam," so der Abgeordnete. Da sich ein solches Unwetter immer wieder vor Ort entladen kann, müsse dringend gehandelt werden.

   Jeder Regen, der über der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen niedergehe, rufe bei den Bürgen Ängste hervor. Deshalb muss das vom Land dringend empfohlene örtliche Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept jetzt zeitnah erstellt werden," sagt Wagner abschließend. - CDU/Presse

Zusätzliche Informationen