Aktuell

© Dombauverein Speyer

Dombauverein erzielt Rekordergebnis bei Bilderververkauf

9.400 € Verkaufserlös bei Kunstmarkt

Beim Kunstmarkt des Dombauvereins konnte am Sonntag, den 20. November 2022, im Ägidienhaus neben der Kirche St. Joseph ein Spitzenergebnis von 9.400 Euro erzielt werden.

   Damit wurde die Bilanz des letzten Kunstmarktes (2019) mit einem Ergebnis von 8.015 Euro noch deutlich übertroffen. Der Verkaufserlös des Kunstmarktes wird dem Dombauverein Speyer gespendet. Der Vorstand des Dombauvereins dankt allen dem Dom zu Speyer wohlgesonnenen Spendern und tatkräftigen Helfern und freut sich über das Rekordergebnis.

 

 Bilder © Bernhard Bumb

 

   Den schwierigen Zeiten zum Trotz haben sich viele Kaufinteressenten und Freunde des Speyerer Doms beim Kunstmarkt eingefunden und sich am vielfältigen Angebot erfreut. Gemäß dem Motto „Kunst für jeden Geschmack und Geldbeutel“ konnten Bilder von 3 Euro bis durchschnittlich 40 bis 100 Euro erworben werden. Auch gab es hochpreisige Highlights, die ebenfalls eine neue Heimat bei Kunstliebhabern gefunden haben.

   Das vielfältige Angebot von meistens schon gerahmten Stadtansichten, Landschaften und Blumenbildern wurde laut den Veranstaltern sehr gut angenommen. Beflügelt wurde die Bilder-Verkaufsausstellung durch das Buch-Angebot der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Joseph mit der Weihnachts-Buchausstellung.

 

Lustige wärmende Wintermützen hat eine Gruppe vom Katholischen Deutschen Frauenbund, Speyer, zugunsten der Ukraine-Hilfe verkauft.

 

   Die Besucher des Kunstmarktes konnten zudem den neuen Dom-Anhänger in Sterlingsilber bewundern und erwerben, der für das diesjährige Weihnachtsgeschäft in Zusammenarbeit mit der Goldschmiede Günster in Speyer entwickelt wurde. Die Folgeedition des Dom-Anhängers mit Herz hat auf der Vorderseite die stilisierte Domfassade während die Rückseite frei bleibt für persönliche Gravuren, wie den Tag der Taufe, der Erstkommunion, der Firmung oder den Hochzeitstag.

   Alle Gäste konnten an diesem Sonntag Ihren Besuch im Ägidienhaus wieder bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen ausklingen lassen. - Presse/Bistum Speyer

 

Kleine Auswahl aus großem Bestand der Katholischen Öffentlichen Bücherei der Gemeinde St. Joseph. Bestellungen/Reservierungen wurden gerne entgegen genommen.

 

Dom-Anhänger in Sterlingsilber von der Goldschmiede Günster, Speyer.

 

 

Zusätzliche Informationen