Aktuell

Berliner Platz, Hitze und Bäume

Stoffbahnen gegen Sonneneinstrahlung

Stellungnahme der Vorsitzenden der CDU Speyer-West Sylvia Holzhäuser zu den Berichten im Speyer-Report vom 25. Juli `22 (Hitze über…) und vom 22. Juli `22 (Temperaturmessungen in...)

   „Mehr Bäume auf öffentlichen Plätzen ist grundsätzlich zu begrüßen. Doch wird der Berliner Platz als Wochenmarktstandort sowie von verschiedenen Veranstaltungen wie "Voll was Los", "Flohmärkte" dem "Adventsmarkt" u.s.w. genutzt , wodurch die Bepflanzung mit Bäumen auf dem Platz eher störend für die Nutzung dafür wäre.

   Überlegenswert wäre vielleicht noch eine weitere Bepflanzung auf der Spielplatzfläche die man aber vor Ort bewerten müsste. Wie in südlicheren Ländern oft zu sehen ist wäre die Möglichkeit einer Beschattung des Platzes durch "Stoffbahnen" in Erwägung zu ziehen um der direkten Sonneneinstrahlung entgegenzuwirken.

   Für die zukünftige bauliche Stadtentwicklung sollte die Entstehung von "Frischluftschneisen" vermehrt in den Blick genommen werden“. - Sylvia Holzhäuser

Zusätzliche Informationen