Aktuell

Videoüberwachung am Grab von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl entfernt

Die Stadtverwaltung informiert, dass am Mittwoch, 30. November 2022 die Videoüberwachung am Grab von Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl durch Mitarbeiter der Stadt Speyer abmontiert wurde.

   Diverse Bemühungen um eine einvernehmliche Lösung sowie die konkrete Aufforderung an die Witwe, die Kamera selbst abzubauen, blieben zuletzt leider unbeantwortet, sodass die Stadt nun selbst tätig wurde.

   Dr. Kohl-Richter, deren Privateigentum die Kamera ist, wird diese nun mit einem weiteren Schreiben zurückerhalten. In diesem Schreiben wird erneut um Rückmeldung bezüglich des Zauns und um Mitteilung des Abbauzeitpunkts gebeten.

   Die Videoüberwachung wurde kurz nach der Beisetzung des Bundeskanzlers a.D. durch die Witwe als vorrübergehende Maßnahme zur Verhinderung von Vandalismus installiert. Nachdem es aber in der Vergangenheit keinerlei Vandalismusprobleme am Grab gegeben hat und auch eine von der Stadt Speyer…

   ... im Sommer angeforderte Gefährdungsbeurteilung des Landeskriminalamts zu dem Ergebnis kam, dass keine gefährdungsrelevanten Erkenntnisse vorliegen, hat die Kamera aus Sicht der Stadt heute keine Bewandtnis mehr. - Lisa-Marie Eschenbach

Zusätzliche Informationen