Aktuell

„Keine Schwerlast-Trasse durch die Vorderpfalz“

Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative

Die Bürgerinitiative lädt ein zu einer Informationsveranstaltung zum Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe, am Dienstag, den 19.September um 19:00 Uhr im Haus Pannonia, Friedrich-Ebertstraße 106.

   Die Bürgerinitiative ist ein parteiunabhängiger Zusammenschluss von Bürgern aus Speyer und den betroffenen linksrheinischen Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises. Die Initiative setzt sich für den Erhalt von Lebensqualität, Landschaft und Umwelt in unserer Region ein. Grundsätzlich unterstützt die Initiative die Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene.

   Sie sieht jedoch in den beiden linksrheinisch geplanten Trassenvarianten eine massive Zerstörung von Natur und Landschaft im Vergleich zu anderen möglichen Linienführungen. Beide Varianten sind mit einer erheblichen Lärmbelästigung für die Bewohner der betroffenen Gebiete verbunden, da ein Streckenabschnitt entlang der B9 zwischen Speyer und Dudenhofen verläuft.

   Außerdem macht diese Trassenführung eine zweimalige Untertunnelung des Rheins erforderlich. Die Sprecher der Bürgerinitiative informieren über die Planung der Deutschen Bahn und die Aktivitäten der Bürgerinitiative.

   Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler wird an der Veranstaltung teilnehmen. Auch der Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Bauwesen, Robin Nolasco, hat seine Beteiligung zugesagt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

   Filmvorführung am Mittwoch, den 20.September um 19:00 Uhr im Zehnthaus Berghausen. Die Bürgerinitiative zeigt in Anwesenheit des Regisseurs Klaus Gietinger den Film "Stuttgart 21 - Das Trojanische Pferd".

   In einer erzählerischen Doku wird der Gigantismus im Tunnelbau aufgearbeitet. Kein Protestfilm, sondern eine humoristisch-sachliche Aufklärung. - Inge Trageser-Glaser

Zusätzliche Informationen