Aktuell

Bilder © Bernhard Bumb

Pläne zur Umgestaltung der Umgebung des Speyerer Bahnhofs

Speyer. - Etwa 60 Bürger konnten sich gestern umfassend über Pläne zur Umgestaltung des Bahnhofsplatzes und seiner Umgebung informieren. Die Pläne der Stadtverwaltung, von Gornik Denkel Landschaftsarchitektur BDLA, MESS Planen und Gestalten von Stadt & Raum und Durth Roos Consulting GmbH regten zu intensiven Gesprächen an.

 

 

   Nicht wenig Anwesenden war es wichtig darauf hinzuweisen, dass Parkplätze für Behinderte auf der Bahnhofseite eingerichtet werden sollen, damit diese Leute nicht die Bahnhofstraße queren müssen.

   Ebenso wurde vorgeschlagen, dass die Taxis nicht mehr vorm Bahnhof stehen sollen, sondern der Taxi-Stand soll nach Ansicht von Bürgern auf dem nördlichen Bahnhofgelände bei der „Schneckennudel“ oder auf dem südlichen Bahnhofgelände eingerichtet werden. Diese beiden Alternativen sind auf den Plänen auch dargestellt.

   Ab und zu war zu vernehmen, die jetzigen Parkflächen in der Prinz-Luitpold-Straße für Anwohner, Parkplatzsuchende und Gäste des „Poseidon“ zu lassen wie sie sind, Ausnahme: die Ausleihfahrräder sollen künftig auf dem Bahnhofgelände bereitstehen und deren jetziger Abstellplatz soll fürs Parken freigegeben werden.

   Weitere Ideen, Anmerkungen seitens der Bürger, vor allem von Anwohnern: 30er-Zone, mehr soziale Kontrollen am Bahnhof, mehr Grün und mehr Barrierefreiheit, Verbesserung der Wege zwischen Bahnhofstraße und Bahnsteig, offenes Bahnhof-WC mit Kontrolle und Gebühr wie in anderen öffentlichen Toilettenanlagen. - bb

 

v. l. Axel Elfert, Vorsitzender des DGB Speyer, Sylvia Holzhäuser, Vorsitzende der Speyerer CDU, Daniel Fleischmann (Stadtverwaltung), Rosemarie Keller-Mehlem, Vorsitzende der Wählergruppe UfS, Sabrina Albers (Stadtverwaltung) und Sabine Ross, stellv. Vorsitzende der CDU Speyer-Ost, waren nicht nur untereinander im Gespräch sondern diskutierten auch interessierten Bürgern.

 

Noah Claus, Vorsitzender der CDU Speyer-West, 2. v. l., nahm Ideen und Anregungen zur Umgestaltung der Umgebung des Bahnhofs gerne entgegen.

 

Reges...

 

...Interesse.

 

Axel Elfert bringt seine Meinung zu Papier.

 

Stadträtin Angelika Bott (SPD).

 

Auch Karlheinz Erny (Die Linke) beteiligte sich an Gesprächen mit Bürgern und Vertretern der Planungsbüros.

 

Robin Nolasco, Leiter der Abteilung Stadtentwicklung und Bauwesen, sammelte ebenfalls Ideen aus der Bürgerschaft.

 

Lächeln für die Kamera: die CDUler Sabine Ross, Sylvia Holzhäuser, Noah Claus...

 

...Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) und Rosemarie Keller-Mehlem (UfS).

 

Mit einem Info-Stand war...

 

...die Stadtwerke Speyer GmbH vertreten.

 

 

Zusätzliche Informationen