Aktuell

Motivwagen/Brezelfest © Detlef Oertel/Archiv

Der Brezelfestumzug 2023 wird nicht abgesagt

Speyer. - Auf Anfrage beim Verkehrsverein Speyer und bei der GmbH des Vereins ob der Brezelfestumzug 2023 trotz des aktuellen Polizei-Ordnungsbehörden-Gesetzes (POG) stattfindet, sendete Uwe Wöhlert, Vorsitzender des Verkehrsvereins, diese Stellungnahme:

„...mit großem Interesse haben wir die Gespräche des Innenministers Ebling mit den Vertretern der Fasnachtsvereine gelesen. Die Auswertung der für uns zugänglichen Informationen findet noch statt.

   Das POG gab es bereits im letzten Jahr und war einschlägig. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Speyer, unserer Veranstaltungs-GmbH und dem Verkehrsverein werden wir wieder unsere Sicherheitskonzepte prüfen und gegebenenfalls überarbeiten. Den Startschuss dazu wird in unserer nächsten Vorstands- und Beiratssitzung Mitte Februar gelegt.

   Die Traditionsveranstaltung Brezelfest in Speyer (seit 1910) war immer eine sehr sichere Veranstaltung. Auch aus Sicht der genehmigenden Behörden, der Sicherheitsdienste und vor allem der Polizei.

   Erforderliche Auflagen sind zu erfüllen, um wieder ein sicheres Brezelfest 2023 durchzuführen. Insofern sagen wir unseren Brezelfestumzug natürlich nicht ab“. Mit freundlichen Grüßen - Uwe Wöhlert

 

   Anmerkung/Speyer-Report: Ich habe angefragt, weil aufgrund des aktualisierten POG viele Karnevalvereine ihre traditionellen Fasnachtsumzüge abgesagt haben. - Bernhard Bumb

Zusätzliche Informationen