Aktuell

Remira (l.) und Remus ziehen mit voller Kraft den Winter auf den Brandplatz © Bernhard Bumb

Ri Ra Rooo der Winter der is nimmer do!

Speyer. - Wieder waren mehrere Tausend Zuschauer beim Sommertagsspektakel. Mit der uralten Winterverbrennung am Sonntag „Lätare“ wurde der Frühling begrüßt.

   Das eingespielte Team des Verkehrsvereins und die GmbH des Vereins hatten alles im Griff und so konnte die Chef-Organisatorin Esther Wedekind-Razvi am Schluss der Veranstaltung allen, die mitgewirkt und geholfen haben, danken.

   Wichtiger Hinweis: der nächste Sommertagsumzug findet am Sonntag „Lätare“, 19. März 2023, statt, einen Tag vorm kalendarischen Frühlingsanfang.

   Lätare bedeutet aber auch „Freut euch!“, bald geht die Fastenzeit zu Ende und das Osterfest rückt immer näher. Aufgrund Covid 19/Corona fand 2020 und 2021 kein Sommertagsumzug statt. - bb/Alle Bilder © Bernhard Bumb

 

Besucher aus Neuwied, Römerberg, Speyer und Togo.

 

Solidarität mit der Ukraine: blaue und gelbe Luftballone - die Farben der Ukraine. Russland führt seit vier Wochen Krieg gegen dieses Land.

 

Fanfarenzug Rot/Weiß Speyer.

 

Zeppelinschule Speyer.

 

Vorbein am...

 

...Stadthaus.

 

Siedlungsschule Grundschule.

 

Der Winter als Schneemann verkleidet auf dem Weg zur Klipfelsaue - kein Entkommen!

 

Remira (l.) und Remus ziehen den Wagen mit dem Schneemann. Auf dem Bock Fritz Herrmann aus Haßloch (l.) und Beifahrer Hermann Satzer.

 

Vorbei am Dom.

 

Der Kinder-Chor der Gedächtniskirche Speyer erfreut die Zuschauer mit Frühlingslieder.

 

Darauf haben vor allem die Kinder seit zwei Jahren warten müssen: der Winter muss gehen.

 

Und schließlich war der Winter fort.

 

Warten aufs Kommando "Wasser marsch!" Das Restfeuer muss gelöscht werden.

 

Die sterblichen Überreste des Winters.

 

Zusätzliche Informationen