Aktuell

Lisbania Perez im Rosengarten am Feuerbachhaus. - Bilder © Bernhard Bumb

Die Kult(o)urnacht 2022 wurde beim ANSELM eröffnet

25 Mitmacher waren dabei und wohl zufrieden mit den Besucherzahlen

Speyer. - Dass Reinhard Ader, der Vorsitzende des Künstlerbundes Speyer, Spaßes halber Amsel statt Anselm sagte – bei seiner Rede im Haus des Vereins in der Sämergasse und im Rosengarten des Feuerbachhauses – haben nur die Besucher aufgeschnappt, die richtig zugehört und geschmunzelt haben.

 

 

l.: Margarete Stern - "Auch das Schöne muss sterben". Haus Künstlerbund.

 

   Im barocken Rosengarten, in gemütlichen Runden, bei kleinen vorzüglichen Speisen und Getränken, hat Bürgermeisterin Monika Kabs, die Kulturdezernentin der Stadt, die Kult(o)urnacht mit einer kurzen Rede eröffnet, der musikalische Genuss gelang den ganzen Abend dem Duo Lisbania Perez (voc.) & Marcos Gutierrez (guitar) – Lisbania aus der Dominikanischen Republik und Marcos von der Insel Cuba.

 

  

Letzte Handgriffe vor der Eröffnung.

 

Katrin Germeyer-Kihm - "Am Fenster". Feuerbachhaus.

 

   14 Künstler des Künstlerbundes haben sich mit Anselm Feuerbach, einer der berühmtesten Maler des 19. Jahrhunderts, der in Speyer geboren wurde, auseinandergesetzt. Das Novum: mit ihren Werken im Haus der Künstlerbundes und im Feuerbachhaus gelang den Künstlern die erste Doppelausstellung in Speyer.

 

Monika Kabs mit ANSELM

 

Lisbania

 

   Reinhard Ader, der die Doppelausstellung zwei Mal eröffnete, einmal im Domizil in der Sämergasse und im Rosengarten am Feuerbachhaus, sagte: „Die Künstler haben sich Anselm Feuerbach bewusst vorgeknöpft". Bürgermeisterin Kabs wies darauf hin, dass Kuchen, Kaffee und Sekt von „Mädels des Edith-Stein-Gymnasiums“ angeboten wurden, die mit den Einnahmen ihre Abi-Feier finanzieren.

 

Lisbania

 

Marcos

 

Lisbania

 

   Mit ANSELM war der Start in die Kult(o)urnacht gelungen. Speyer-Report besuchte außer den Künstlerbund die Sparkasse Vorderpfalz und den Turm der Handwerker. Die Teilnehmer waren: Archäologisches Schaufenster, Auferstehungskirche, das (b)eck, Bücherei St. Joseph, der Dom, Dreifaltigkeitskirche, Feuerbachhaus, Galerie Kulturraum, Gedächtniskirche, Halle 101, Historisches Museum der Pfalz, Judenhof/Museum SchPIRA, Kinder- und Jugendtheater, sowie…

 

Zwei Damen für ANSELM

 

Reinhard Ader

 

   …Künstlerbund, Kulturhaus Pablo, Kulturhof Flachsgasse, Mack‘s Kunstdepot, Museum im Brückenhaus, Museum Purrmann-Haus, Museum Wilhelmsbau, Sparkasse Vorderpfalz, Turm zum Handwerker, Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz, Weltladen Speyer, ZimmerTheater und die Heiliggeistkirche. - bb

 

Marcel...

 

...Bender in der Sparkasse Vorderpfalz.

 

Jessica Houston in der Sparkasse Vorderpfalz.

 

Stadtbekannt: der Mann mit dem Kakadu

 

Silke Ballheimer im Turm der Handwerker.

 

Große Nachfrage: weinselige Kunstwerke von Silke Ballheimer.

Zusätzliche Informationen