Aktuell

Bilder © Freie Wähler Speyer

Freie Wähler Speyer und Tiropatrans schaffen 18 Tonnen Hilfsgüter des Stephanus-Hilfswerks in die Ukraine

Karin Hofmann, stellv. Vorsitzende der Freien Wähler Speyer (ehem. Bürgergemeinschaft Speyer/BGS), schreibt:

„Nach einer Fahrt von 5 Tagen über 3.000 km mit insgesamt 25 Stunden Wartezeit an der polnisch-ukrainischen Grenze glücklich zurück und um eine große Erfahrung reicher.

   Am Freitag, 11. März um 7.00 Uhr morgens, startete ein LKW der Firma Tiropatrans von Speyer aus mit Jürgen Lindacher und Alexander, einem Begleiter des Hilfswerks Stephanus, in die Ukraine. Beladen war der LKW mit 18 Tonnen Hilfsgütern, Nahrung, Kleidung, medizinische Materialien, Decken und Bettzeug.

 

Jürgen...

 

   Die Aktion war zusammen mit dem CDH-Stephanus e. V., das die Spenden gesammelt und gepackt hat, der Firma Tiropatrans Speyer, die den LKW gestellt und die Reisekosten übernommen haben und den Freien Wählern Speyer, deren Mitglied die Tour initiiert und 5 Tage gefahren hat.

   Den Daheimgebliebenen blieb tagelang nichts anderes übrig, als auf Nachrichten aus der Ukraine zu warten, das Internet und das Telefon funktionierten nur sporadisch.

 

...Lindacher.

 

   Als dann am Sonntag und Montag Bombardierungen in der West-Ukraine bekannt wurden und es keine Verbindung zu den Fahrern gab, wurde es uns hier in Speyer schon etwas mulmig zumute.

   Am Montag, 14. März um die Mittagszeit, kam dann die erlösende Mitteilung von Jürgen Lindacher, „wir sind in Polen und alles ist okay“. Aufatmen. Am Dienstag um 4.30 Uhr endete die Tour - glücklich wieder zurück in Speyer“. - red

Zusätzliche Informationen