Aktuell

Rad- und Gehweg Schwegenheim/Harthausen

Landtagsabgeordneter Michael Wagner (CDU) hakt im Verkehrsausschuss nach

Mainz: Am Donnerstag stand im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr im Landtag Rheinland-Pfalz die Berichterstattung der Landesregierung über die Umsetzung des Landesstraßenbauprogramms Landesstraßen auf der Tagesordnung.

   In der von der Landesregierung vorgelegten tabellarischen Übersicht ist der Rad- und Gehweg von Schwegenheim nach Harthausen mit Sachstand "in Vorbereitung" vermerkt.

   Diesen Vermerk nutzte der Landtagsabgeordnete Michael Wagner (CDU), selbst ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr, um bei Staatsministerin Daniela Schmitt in öffentlicher Sitzung ein weiteres Mal den versprochenen Runden Tisch zum Rad- und Gehweg Harthausen/Schwegenheim anzumahnen.

   Wagner machte im Ausschuss wiederum deutlich, dass die Realisierung des angedachten Rad- und Gehweges nun zügig vorangebracht werden müsse. Die Bürger müssten nach 20 Jahren nun endlich Klarheit haben.

   Wagner hatte den von Ministerin Schmitt im Februar vorgeschlagenen Runden Tisch ausdrücklich begrüßt, in der Antwort der Landesregierung vom 12. April 2022 auf seine diesbezügliche Nachfrage aber hören müssen, dass dieser noch nicht terminiert werden konnte. 

   "Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Angelegenheit zu kommen," freut sich Wagner. Ministerin Schmitt gab Wagner Recht, 20 Jahre sind eine lange Zeit. Sie habe sich am Tag vor der Ausschusssitzung mit dem Leiter des Landesbetriebs Mobilität besprochen.

   Ergebnis: Der Runde Tisch kommt, die Einladungen hierzu ergehen in Kürze. Eine positive Entwicklung, was den Rad- und Gehweg angehe, so Wagner, und schreibt diese Entwicklung auch seiner Hartnäckigkeit im Nachfragen zu.

   "Vor allem freut mich es mich für die Menschen vor Ort, dass die Angelegenheit nun endlich Fahrt aufnimmt und sie nicht mehr von einem ‚Jahrhundertprojekt‘ sprechen müssen," sagt Wagner. - Presse/CDU

Zusätzliche Informationen