Aktuell

Ideen für einen „neuen“ St.-Guido-Stiftsplatz. - Bilder © Bernhard Bumb

Einen Brunnen, mehr Grün, Spielgeräte, ein mobiles Café soll‘s sein und und und...

Viele Ideen, Anregungen / Intensive Diskussionen um den St.-Guido-Stiftsplatz

Speyer. - Der St.-Guido-Stiftsplatz soll noch einmal umgestaltet werden. Vor dem gegenwärtigen Zustand des Platzes und seiner Umgebung reichte der Weidenberg über den St.-Guido-Stiftsplatz hinweg. Die heutige Straße und der Platz sind ausschließlich Neuzeit, etwa gerade mal um die 200 Jahre alt. Das ist in Unterlagen des Stadtarchivs einzusehen.

 

 

 

   Zum Ortstermin heute, bei dem es um Ideen und Anregungen für die Neugestaltung ging, kamen rund 60 Bürger, unter diesen Mitglieder des Stadtrates, die Fraktionsvorsitzende der Grünen Hannah Heller, die Vorsitzende der Fraktion Unabhängig für Speyer (UfS) Rosemarie Keller-Mehlem, der Vorsitzende der Linken-Fraktion Aurel Popescu, sowie die Vorsitzende der CDU Speyer Sylvia Holzhäuser und die Vorsitzende der CDU Speyer-Ost Simone Kloos.

 

 

   Der Vorschläge gibt es nun jede Menge – fast identisch mit den Vorschlägen vor etlichen Jahren, als der damalige Oberbürgermeister Hansjörg Eger zu einer gleichen Veranstaltung auf den St.-Guido-Stiftsplatz eingeladen hatte.

   Die Anwesenden konnten Vorschläge zu den Themen Klima, Ökologie, Nachhaltigkeit, Gestaltung, Raumgefühl, Nutzung und Patenschaften abgeben – mittels Zetteln an Pinnwänden.

   Rede und Antwort standen Robin Nolasco und Steffen Schwendy seitens der Verwaltung, Norbert Schäfer von „Stadt und Natur“ in Annweiler, vom KOBRA Beratungszentrum Landau/Pfalz Martin Theodor und Tobias Baumgärtner. - bb

Zusätzliche Informationen