Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Montag, 04. Oktober 2021 16:29
v. l. Stefan Veth, Sophia Hanke, Thomas Angel. - Bilder © Fotos: Verbandsgemeinde
Empfang in Rödersheim-Gronau zu Ehren der Pfälzischen Weinkönigin Sophia Hanke
Rödersheim-Gronau. - Die 83. Pfälzische Weinkönigin heißt Sophia Hanke und kommt aus Rödersheim-Gronau. Nach einer spannenden Wahl am 1. Oktober 2021 im Neustadter Saalbau folgte am darauffolgenden Abend ein Empfang für die neue Weinhoheit in ihrer Heimatgemeinde. Vereine, in denen die 25-Jährige aktiv ist, brachten ihrer Sophia ein Ständchen, es gab jede Menge Glückwünsche und Geschenke, Überraschungen und pure Freude.
Ihre Majestät nach ihrer Ankunft.
Mächtig stolz sind sie alle auf ihre erste Pfälzische Weinkönigin. Allen voran die Heimatgemeinde von Sophia Hanke, Rödersheim-Gronau und die Vereine, in denen die 25-Jährige seit langem aktiv ist: der MGV Frohsinn und der Katholische Musikverein Hochdorf. Somit lassen sie es sich auch nicht nehmen, den Empfang für die neue Weinhoheit am 2. Oktober 2021 am Sängerheim in Rödersheim zu gestalten.
Ein Ständchen zur Ehr'.
Ortsbürgermeister Thomas Angel lässt den Abend der Wahl zur 83. Pfälzischen Weinkönigin im Neustadter Saalbau bei seiner Begrüßungsrede nochmals Revue passieren. "Abartig stolz" sei das Dorf auf seine erste Weinkönigin, Sophia sei zugleich die erste Weinhoheit der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, ja sogar des gesamten Rhein-Pfalz-Kreises. Zwar würden keine Weine vor Ort verarbeitet, alteingesessene Weingüter sucht man vergebens. Doch sei man immerhin das viertgrößte Weinbaugebiet im Rhein-Pfalz-Kreis. Somit sei es mehr als angemessen, wenn man nun sagt: "Wir sind Königin!"
Viele Gratulanten - auf dem Bild sind nur einige.
Bürgermeister Stefan Veth hebt Sophia Hankes Energie, Charme und Fachwissen hervor. „Man spürt ihre enorme Leidenschaft für den Pfälzer Wein und diese Begeisterung ist einfach ansteckend“, sagt Veth. Die neue Weinkönigin selbst ist immer noch völlig überwältigt von der Wahl am Abend zuvor. "Die enorme Unterstützung, die ich erfahren habe, freut mich sehr", sagt Sophia Hanke. "Es ist großartig, wie die Verbandsgemeinde, die Ortsgemeinde und auch die Vereine alle hinter mir stehen." Was in den nächsten zwölf Monaten auf sie zukommen wird, welche Termine anstehen und was ihre konkreten Aufgaben sein werden, das weiß sie derzeit noch nicht. Spannend wird es auf jeden Fall.
Königin Sophia stets in Gesprächen.
"Der Wahlabend im Neustadter Saalbau hat Spaß gemacht, der Empfang in Rödersheim-Gronau war super schön und die beiden Weinprinzessinnen und ich verstehen uns prima - das wird sicherlich eine tolle Zeit", fasst es die 83. Pfälzische Weinkönigin nochmals zusammen. Mehr Infos auch unter www.vgds.de sowie www.pfaelzische-weinkoenigin.de - Ute Günther