Aktuell

Menschen und Landschaften – Werke von Herwig Zens

Galerie Josef Nisters

Speyer. - Herwig Zens konnte bei der Vernissage am vergangenen Freitag nicht anwesend sein. Arbeiten sei kein Problem, aber gesundheitlich fällt ihm, der zum Kreis der renommierten Gegenwartskünstler Österreichs gehört, das Reisen schwer. Josef Nisters, der die Besucher willkommen hieß, übergab das Wort an Oliver Bentz, der den Werdegang und das Schaffen des 75-jährigen Malers und Graphikers umfassend erläuterte. „Ein einzigartiges druckgraphisches Unternehmen“ sei ein 1977 begonnenes „Radiertes Tagebuch“, gedruckt auf „viele Meter lange Papierbahnen“, das schon weltweit als „Längste Radierung der Welt“ ausgestellt wurde, informierte Bentz. Aber, dieses Werk werden Besucher in der Ausstellung vermissen, denn es müsste wohl von der Galerie in Richtung Volksbank Kur- und Rheinpfalz aufgehängt werden. Ebenfalls ein gewaltiges Objekt: ein 53 Meter langer Totentanz-Zyklus. Der ist logischerweise auch nicht in der Ausstellung.

Nun denn, eine Reihe kleinere Werke, die ins normale Wohnzimmer, Arbeitszimmer, in eine repräsentative Diele passen, geben bei Nisters einen Einblick in „Zens' künstlerischen Kosmos“. Bentz betonte, dass der Künstler vor allem bestimmte Themenkomplexe „umkreist“, wie die Griechische Mythologie, den Berg Athos, die Musik, die Literatur und beispielsweise die Arbeiten von Goya, den er als Vorbild hat. Eine kraftvolle Pinselführung der expressiven Bilder in Öl und Acryl zeigt sich in den Werken der Ausstellung. Mit wenigen Strichen habe Zens das Wesentliche herausgearbeitet, stellte Bentz fest.

Dietmar Fuhr, Jazzer und Bassist, verpasste der Ausstellung den passenden musikalischen Rahmen. -bb-/Bilder-Galerie: Bernhard Bumb

Galerie Nisters: Herwig Zens – Menschen und Landschaften. Bahnhofstraße 29. Speyer. Ausstellung bis 30. September. Di. - Fr. 14 – 18 Uhr. Sa. 11 – 15 Uhr u. n. V. Tel.: 06232 621148. E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!









Zusätzliche Informationen