Aktuell

Bilder © Technik Museum Speyer

Das Hausboot der Kelly Family ist zurück

Kelly-Boot nach TV-Produktion wieder zurück im Technik Museum

Speyer. - Seit 2004 steht das Hausboot der Kelly Family als Ausstellungsstück im Technik Museum Speyer. Nach 18 Jahren verließ das Boot am Sonntag, 10. April das Museum. Grund dafür waren Dreharbeiten für eine Fernsehdokumentation. Vom Museumgelände ging es für „Sean o'Kelley“ per Schwerlasttransport zur Schiffswerft Braun in Speyer und somit zurück auf den Rhein.

 

 

   Für die RTLZWEI-Dreharbeiten fuhr das Boot auf eigenem Kiel nach Amsterdam. Die Doku begleitet die Band auf eine Reise durch ihre Vergangenheit und besucht die wichtigsten Stationen ihrer Karriere. Zusammen mit Joey und Jimmy Kelly arbeitete das Museumsteam in den vergangenen Monaten an diesem Projekt. Vier Wochen mussten die Besucher auf das Ausstellungsstück verzichten.

   Doch seit dem 7. Mai ist das Hausboot wieder an seinem alten Platz im Museum zu sehen. Gemeinsam mit langjährigen Partnern, wie der Spedition Kübler und der Kranfirma Scholpp, wurde das Ausstellungsstück in der Nacht vom 4. auf den 5. Mai wieder zurückgebracht.

   „In der Geschichte der Technik Museen ist es das erste Mal, dass ein Großexponat nach so langer Zeit das Museum verlässt und wieder zurückkommt. Als Joey Kelly uns von der Aktion berichtete, stand für uns sofort fest, dass wir unserem Freund und Mitglied des Fördervereins bei dem Vorhaben unter die Arme greifen“, erklärt Pressesprecherin Corinna Siegenthaler. Der Transport des Hausbootes zeigt, wie vielseitig der Förderverein der Technik Museen und dessen über 3.500 Mitglieder sind.

   Ob Sammler, Musiker, Technikfan oder Schauspieler. Mitglied kann jeder werden, der sich für die Museen interessiert. Ziel des Vereins ist es, die technischen Kulturgüter der Nachwelt zu erhalten und das Interesse an technischen Entwicklungen zu fördern. Mit der Mitgliedschaft helfen die Fans die Zukunft der Einrichtungen attraktiv zu gestalten. Infos unter www.technik-museum.de/foerderverein - Corinna Siegenthaler

Zusätzliche Informationen