Aktuell

Eugen-Jäger-Straße (2021) © Stefanie Stork

Speyer-West: gestern und heute

Alte und neue Fotografien zeigen die Entwicklung des Westens / Motive auch als Postkarten

Stefanie Stork präsentiert ab Mittwoch, 15. Juni, in Zusammenarbeit mit der Landesbibliothek eine Foto-Ausstellung, in der sie Motive des Stadtteils Speyer-West aus alten Zeiten mit ihren Fotografien der Gegenwart zusammenstellt. So können die Betrachter beispielsweise das vereiste Woogbachtal mit Schlittschuhläufern bewundern und mit dem heutigen Zustand vergleichen.

 

Collage "Woogbachtal". Foto 1929/Schlittschuhläufer: Arthur Barth/Stadtarchiv Speyer, das Foto (2021) darunter ist von Stefanie Stork.

 

   Das Bild mit den Schlittschuhläufern von 1929 wurde aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt. Das älteste Foto in der Ausstellung stammt von 1922, ist also genau 100 Jahre alt, es zeigt die ROWO (Privatbesitz). Alte Bilder lieferten aber nicht nur Bürger und Bewohner des Westens, auch die Landesbibliothek, das Stadtarchiv und die Gemeinnützige Baugenossenschaft Speyer, sowie das Stadtbauamt bereichern die interessante Ausstellung in der Pfälzischen Landesbibliothek mit Exponaten. Der Fotograf Fritz Hermann ist ebenfalls vertreten.

   Genau 40 Bilder hängen im Ausstellungsraum: 20 erinnern an frühere Zustände, 20 Fotografien, die Stefanie Stork vom Jetzt-Zustand gemacht hat, stehen diesen gegenüber oder neben diesen. Ihr Lieblingsfoto ist beinahe eine Luftaufnahme: Die professionell arbeitende Hobby-Fotografin hielt eines der Motive – die Eugen-Jäger-Straße mit Häusern und Gärten - mit ihrer Kamera vom „Max & Moritz“ gesehen fest. Sie fotografiere aus Leidenschaft, sie habe Fotografieren nie beruflich gelernt, betonte Stefanie Stork beim heutigen Pressegespräch.

   In mehreren Vitrinen, die mitten im Ausstellungsraum aufgestellt sind, liegen Bücher, Prospekte und Hefte, deren Inhalte Bezüge zu den fotografischen Themen aufweisen: u. a. ein Buch der bekannten Pressefotografin Bettina Deuter, Kataloge der Baugenossenschaft, ein Buch des Journalisten Nikolaus Meyer, ein Vierteljahresheft vom Verkehrsverein etc.

   Speyerer, die im Westen der Stadt ihre Kindertage und Jungendzeit verbracht haben, können sich bestimmt an die Situationen von damals erinnern - „Ach ja, des wa so!“, „Ei jo, so hots domols ausg‘sehe“. Die Ausstellung ist ein Beitrag zum Finale des 14-jährigen Projektes "Soziale Stadt Speyer-West. - bb

 

   Die Ausstellung "Speyer-West gestern und heute" - Eröffnung: 15.06.2022, 17 Uhr - Landesbibliothekszentrum/Pfälzische Landesbibliothek - Otto-Mayer-Straße 9 - Speyer - Besichtigung während den Öffnungszeiten - Der Eintritt ist frei. - Die Motive gibt es auch als Postkarten gegen eine Mindestspende von 50 Cent je Exemplar, die Einnahmen dieser Spendenaktion werden für Spielgeräte auf dem Berliner Platz verwendet.

Zusätzliche Informationen