Aktuell

Originalgetreuer Nachbau des Wagens eines Baders © Bilder: Bernhard Bumb

MEDICUS – Die Macht des Wissens

Großausstellung bis zum 13. Juni 2021 / Historisches Museum der Pfalz

Mit einer kleinen Bilder-Galerie stimmt der Speyer-Report auf den lohnenswerten Besuch der Ausstellung „MEDICUS – Die Macht des Wissens“ ein. Die Ausstellung wurde wegen Corona für einige Wochen geschlossen, nun ist sie wieder zugänglich.

 

Mund-Nasen-Schutz von Noah Gordon.

 

 

Stimmen aus der Pressekonferenz vom 4. September 2020

  Sabine Karle-Coen (Presse/Museum) informierte, dass die Ausstellung während der wochenlangen Schließung um das Thema „Pandemie“ mit Blick auf Corona erweitert wurde.

 

Für jedes Wehwehchen, für jede Krankheit und Seuche gab es Schutzheilige, die um Hilfe angefleht wurden.

 

 

  Dr. Alexander Schubert: Es herrschte Geisteratmosphäre, alle Parameter wurden umgedreht. Vor der Zwangsschließung haben nach den Feststellungen des Museumsdirektors circa 85.000 Besucher die Medicus-Schau und die Familienausstellung „Der Grüffelo“ gesehen.

 

J. W. von Goethe ist auch dabei...

 

...und Mr. Donald Trump, Präsident der USA.

 

 

  Wolfgang Leitmeyer, Leitung der Ausstellung: Das Thema „Pandemie/Corona“ sei bewusst als Störfaktor in allen Räumen präsent, das Corona seit Mitte März die Gesellschaften rund um den Globus massiv störe. Die Ausstellung zeigt unter anderem, dass alle Hochkulturen von Krankheiten betroffen wurden, die existenzbedrohend waren.

 

Pestmaske.

 

 

  Leitmeyer erinnerte an, dass es schon vor langer Zeit Quarantäne-Maßnahmen gegeben hat. So habe während einer Pest die Stadt Venedig Menschen erst nach einer vierzigtägigen Wartezeit in die Stadt gelassen, dass es wie gegenwärtig Verschwörungstheorien gegeben habe, die in längst vergangenen Zeiten Judenverfolgungen ausgelöst haben.

  Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr – Infos: www.medicus-ausstellung.de - bb

 

Zu Besuch bei der heiligen Hildegard von Bingen in ihrem Heilkräutergarten.

Zusätzliche Informationen