Aktuell

© Stadt Neustadt

Hambacher Schloss: Waldbrand unter Kontrolle

Neustadt. - Der Waldbrand unterhalb des Hambacher Schlosses in Neustadt an der Weinstraße ist seit gestern zirka 19 Uhr unter Kontrolle. Die Warnung vor Rauchgasen wurde aufgehoben. Ausgebrochen war das Feuer am Mittwoch, 3. August, gegen 15 Uhr. In Flammen standen etwa acht Hektar Wald am Hang südlich des Hambacher Schlosses zwischen Käsgasse und Schlossstraße.

   Etwa 200 Einsatzkräfte, auch aus den Landkreisen Bad Dürkheim, Südliche Weinstraße und Germersheim, waren im Einsatz. Die Feuerwehren wurden unterstützt von THW und DRK. Auch ein Löschhubschrauber der Polizei half längere Zeit bei der Brandbekämpfung.

   Oberbürgermeister Marc Weigel: „Durch den schnellen und beherzten Einsatz vieler Kräfte konnte das Hambacher Schloss sowie die nahe Wohnbebauung geschützt werden. Mein Dank gilt allen am Einsatz Beteiligten, ganz besonders auch jenen vielen Helferinnen und Helfern aus den benachbarten Landkreisen!“ - Tobias Grauheding

Zusätzliche Informationen