Aktuell

© Domkapitel Speyer

Der Tag des offenen Denkmals 2022 am Dom zu Speyer

Aktionen und Führungen laden zu einer Spurensuche rund um das Denkmal Dom ein / Begehung des Nord-Ost-Turms als besonderer Höhepunkt

Speyer. - Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ findet 2022 wieder bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Der Dom zu Speyer beteiligt sich an dem Aktionstag und bietet am 11. September 2022 zwischen 12 und 17 Uhr besondere Führungen und Aktivitäten für Kinder und Erwachsene an.

   Wie bereits in der Vergangenheit wird wieder ein Bereich geöffnet, der ansonsten für Besucher nicht zugänglich ist. In diesem Jahr ist dies der Nord-Ost-Turm dessen Sanierung ab 2023 geplant ist. Er stammt, wie die gesamte Ostturmgruppe, aus der zweiten großen Bauphase des Doms im ausgehenden 11. Jahrhundert jedoch sind dort auch Spuren von Restaurierungsmaßnahmen späterer Jahrhunderte zu finden.

   Dombaumeisterin Hedwig Drabik und Restaurator Roger Thamm werden die Besucher über Schäden und die anstehenden Maßnahmen informieren und dann gemeinsam mit ihnen den Turm bis zur ersten Ebene besteigen.

   Dem Motto des Denkmaltages folgen zwei Vorträge, die bestimmte Themen unter die Lupe nehmen. Um 13:30 Uhr nimmt Hermann-Josef Schwab die Besucher mit auf eine spannende Spurensuche rund um die sogenannte Grabplatte für Rudolf von Habsburg. Zeigt diese tatsächlich das Gesicht des Königs? Was wurde über die Jahrhunderte an der Darstellung verändert? Diesen Fragen geht der Spezialist Schwab detailliert nach. Der Vortrag findet in der Krypta statt.

   Um 15 Uhr macht sich Dr. Anke Elisabeth Sommer auf die Suche nach Resten bunten Glasmalereien im Dom. Im Gegensatz zu heute tauchten ursprünglich farbige Fenstergläser den Innenraum in ein mystisches Licht. An Hand weniger Beschreibungen und Funde zieht die Kunsthistorikerin und gelernte Kunstglaserin Rückschlüsse auf die ehemals vorhandenen prachtvollen Fensterverglasungen im Dom. Erläutern wird sie die Maßnahmen im südlichen Querhaus.

   Vorstandsmitglieder des Dombauvereins bieten zudem Führungen an, mit denen man den Dom besser kennen lernen kann. Unter der Überschrift „Spuren der Veränderung“ wird die wechselvolle Baugeschichte der Kathedrale in den Blick genommen. Die gemeinsamen Rundgänge finden jeweils um 13:30 Uhr, 14:30 Uhr und 15:30 Uhr statt.

   Kinder haben die Möglichkeit, sich an Hand einer Rallye auf Spurensuche durch den Dom zu begeben. Wer alle Rätsel löst wird zum Schluss dafür belohnt.

   Tickets und Informationen zu allen Angeboten erhalten die Besucher am Stand des Dombauvereins in der Vorhalle des Doms. Die Gelder kommen dem Domerhalt zu Gute. Vereinsmitglieder – auch solche, die es an diesem Tag werden – erhalten die Tickets kostenfrei.

 

Hintergrund: Der Tag des offenen Denkmals

   „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ – so lautet das diesjährige Motto des Tags des offenen Denkmals. Der Aktionstag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz findet alljährlich am zweiten Sonntag im September statt. Deutschlands größte Kulturveranstaltung für die Denkmalpflege wird seit 1993 durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ausgerichtet und stellt den deutschen Beitrag zu den „European Heritage“ Days dar.

   Für das Konzept der Veranstaltung ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zuständig. Durchgeführt und gestaltet wird der Tag des offenen Denkmals von zahlreichen Veranstaltern: Denkmaleigentümer, Vereine, Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern.

   Ein Denkmal möchte an etwas erinnern, sodass Geschichten oder Geschehnisse nicht in Vergessenheit geraten. Ihre Bausubstanz und Zustand, wie auch Überarbeitungen oder Ergänzungen berichten auf vielfältige Weise von historischer Vergangenheit. Denkmäler können z. B. ein Bauwerk oder eine Statue sein.

   Nachdem der Tag des offenen Denkmals 2020 aufgrund der Corona Pandemie online stattfand, wird am 11. September 2022 eingeladen, zahlreiche Denkmäler vor Ort in Deutschland zu besichtigen. Das aktuelle bundesweite Programm ist unter www.tag-des-offenen-denkmals.de einsehbar.

 

Das Programm am Tag des offenen Denkmals 2022 am Dom im Überblick:

12-17 Uhr - Informationen, Tickets und Verkauf von Dombausteinen / Informationsstand des Dombauvereins in der Vorhalle.

12:30 Uhr bis 16.30 Uhr im Halbstundentakt - Begehung des Nord-Ost-Turms mit Dombaumeisterin Hedwig Drabik und Restaurator Roger Thamm - Treffpunkt: Nördliches Querhaus.

13:30 Uhr, 14:30 Uhr und 15:30 Uhr - Domführungen „Spuren der Veränderung“ mit Vorstandsmitgliedern des Dombauvereins, Treffpunkt: Vor der Dom-Info.

13:30 Uhr
Vortrag „Die Grabplatte Rudolfs von Habsburg“ mit dem Spezialisten Hermann-Josef Schwab
Treffpunkt: Krypta.

15 Uhr
Vortrag „Die verschwundenen Glasmalereien“ mit Dr. Anke, Treffpunkt: Südliches Querhaus. - Presse/Bistum Speyer

Zusätzliche Informationen