Aktuell

Pfalzmeisterin (2018) Anna Zorn mit Chaline. - Bilder © Helmfried Schneider/RC Speyer

REITEN: „Jawohl, super geritten!“

Lehrgang Vielseitigkeit mit Landestrainer Andreas Schmitt

Speyer. - Es hat sich mittlerweile über die Region hinaus in der Szene herumgesprochen: im Ludwigshof in der pfälzischen Domstadt am Rhein ist eine Anlage mit viel ehrenamtlichem Einsatz entstanden, auf der Gelände- und Vielseitigkeitsreiter sowie deren Pferde Spaß haben können.

 

Andreas Schmitt, Jasmin Klemke vom RC Speyer mit Filou.

 

  Da geht es schon zur Sache, die von Reitern und Pferden eine gewisse Portion Kondition fordert. Da ist ein bissl mehr als „über Stock und Stein“ zu bewältigen, vor allem, wenn ein professioneller Ausbilder, nämlich Andreas Schmitt, Landestrainer Vielseitigkeit Rheinland-Pfalz, die Anforderungen vorgibt.

 

Berit Horländer, RC Speyer, mit Paul.

 

  So waren am vergangenen Wochenende 20 Reiter – fast wieder mal nur Amazonen – am Start, sie galoppierten übers freie Feld und durch das Wäldchen des Hofguts, setzten ihre Rösser sauber über Naturhindernisse, jagten die Hügel hinauf, die Hügel hinab, durch Wasserpassagen; bewältigt werden musste auch ein Aufsprung von niedrig liegendem auf höheres Gelände – kein Problem.

 

Celine Leseuer mit dem RCS-Pferd Luke, Andreas Schmitt.

 

  Sportwartin Jasmin Klemke vom Reitclub Speyer, selbst Teilnehmerin: „Der Herr Schmitt will schon was verlangen, die Leistungen stärker herauskitzeln“. Klemke: „Seine laute Stimme spornt an.“ Geritten wurden zwei Distanzen: 900 und 1.200 Meter. Die Absolventen hatten die Möglichkeit über sich hinaus zu wachsen.

 

Fillippa Mees mit Casius vom RC Speyer.

 

Ein Mann mit Biss

  Am Rande des Geschehens war Schmitt stets vernehmlich zu hören: „Traumhaft!“, „...geschickt gemacht!“, „locker bleiben, loben!“, „Jawohl, super geritten!“, „..ruhiger in der Hand bleiben“. Die Sportwartin ergänzt: „Ein Mann mit Biss“. Vorstandsmitglied Ellen Weniger hinsichtlich der Veranstaltung: „Aller, aller beste Bedingungen für Ross und Reiter“.

  Vom RC Speyer waren dabei: Fillippa Mees mit „Casius“, Celine Leseuer mit dem RCS-Pferd „Luke“, Berit Horländer mit den beiden Rössern „Paul“ und „Filou“ und Jasmin Klemke auf „Helma“ und „Filou“. Aus Schifferstadt sattelte Anna Zorn, Pfalzmeisterin 2018, „Chaline“, ein deutsches Reitpony. Die am weitesten angereisten Sportler kamen aus der Gegend hinter Koblenz. - Bernhard Bumb

Zusätzliche Informationen