Aktuell

© Presse/Anglikan. Gemeinde Rhein-Neckar

Ein Hoch auf König Charles – und auf den Erzbischof Justin!

Wie die anglikanische Gemeinde Rhein-Neckar die Krönung feiert

Dannstedat-Schauernheim. - Die Krönung von Charles III. war auch ein besonderer Tag für die kleine anglikanische Gemeinde Rhein-Neckar. Die rund hundert Leute, die zu der Gemeinde gehören, leben verteilt über die Pfalz und den Rhein-Neckar-Raum.

 

 

   In den Wochen zuvor war immer wieder für den neuen König und die Kirche von England gebetet worden, denn intensiv verfolgen die Menschen in der Gemeinde, was in Großbritannien geschieht und viele haben selber enge Bezüge auf die Insel. Aber je näher der Tag der Krönung rückte, umso mehr glühten die Telefone und umso intensiver wurde gechattet.

 

 

   Am Ende, so schließt Pfarrer Joachim Feldes, verfolgte wohl fast jeder und jede den Gottesdienst mit der Krönung und sah, wie Erzbischof Justin Welby dem neuen König die Krone aufsetzte. Ein einzigartiger Moment in einer ergreifenden Zeremonie!

   Hinterher – vielleicht auch schon vorher, das wurde dem Pfarrer nicht verraten – wurde kräftig angestoßen, in Bensheim, Frankenthal, Mannheim, Mutterstadt, Rodalben, Speyer etc. – auf Charles III. und den Erzbischof von Canterbury. Justin habe seine Sache gut gemacht, das war der Eindruck bei allen. Er leitete die Feier souverän und sehr würdig, und das alles mit einer gewissen, wohltuenden Gelassenheit.

   Mit seiner Art gab der Erzbischof der ganzen Zeremonie, in der so viel von großen Aufgaben und schweren Herausforderungen die Rede war, die nötige Gelöstheit und Heiterkeit. Da durfte man als Anglikanerin oder Anglikaner schon auch ein bisschen stolz sein. Ein Hoch also auch auf Erzbischof Justin!

   Nachdem in der Gemeinde am Samstag also ganz verstreut gefeiert wurde, wird es den kleinen gemeinsamen Umtrunk in der Gemeinde beim nächsten Gottesdienst vor Ort geben. Der findet am Sonntag vor Pfingsten, dem 21. Mai, um 11.30 Uhr in Schauernheim statt (www.anglikanisch.org/gottesdienste).

   Überrascht und sehr gefreut hat in der Gemeinde, wie groß in der Region und bei Freunden und Bekannten das Interesse an der Krönung und auch die Vorfreude auf dieses Ereignis waren.

   Wahrscheinlich, hätten wir – wie es die meisten anglikanischen Gemeinden in Großbritannien getan haben – eine Straßenparty mit Fähnchen, Quiche, Süßigkeiten und Musik veranstaltet, da wären ganz bestimmt einige Leute gekommen und hätten mitgefeiert.

   Jedenfalls wurde Pfarrer Feldes in den Tagen vor der Krönung mehrfach – nicht nur im Radio – gefragt, ob so eine Party geplant sei. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden – vielleicht dann bei der nächsten Krönung! - Presse/Anglikanische Kirche Rhein-Neckar

Zusätzliche Informationen