Aktuell

REITCLUB SPEYER: Viel Lob für das Zweite Reit-Turnier zum Amateur Cross Cup Vorderpfalz auf dem Ludwigshof

Sieben Stunden spannender Sport beim RCS

Bilder und Bericht von Helmfried Schneider

Speyer/Ludwigshof. - Der zweite Wettbewerb zum Amateur Cross Cup Vorderpfalz in Speyer kam am gestrigen Mittwoch zur Austragung. Der Ludwigshof mit seinem Vereinsgelände präsentierte mit dem neuen LPO-Geländetag für eine weitere sportliche Bereicherung in Speyer. Völlig überrascht waren zahlreiche Reiter von den neu aufgebauten Hindernissen mit der exzellenten Linienführung, geschaffen vom Parcoursbauer Andreas Hemmer. Eine neue Herausforderung an die Reiter, die teilweise bis zu fast fünf Stunden Anfahrtszeit auf sich nahmen. So sagte ein Zuschauer: „Mir war gar nicht bewusst, dass der Reitsport so spannend sein kann“. Dass es kein Spaziergang war merkten bald einige Aspiranten. Vorab konnten die Teilnehmer sich durch eine Begehung mit Pferd über die neu gestaltete Wegstrecke informieren.

Besonders der CLP-Sprung wurde zu einer harten Nummer. „Die Herausforderung“, so die Siegerin Leni Lehnard nach ihrem bombastischen Ritt. Auf ihrem Farthino H ließ sie mit 8,6 Punkten die restlichen 22 Starter hinter sich. Als Zweite beendete Dreifach-Teilnehmerin Lisa Hemmer vom RC Speyer mit 8,4 Punkten auf ihrem Hengst Forstmeister diese Prüfung. Stolz und zufrieden war die anwesende Pferdebesitzerin von Gio Conda mit Platz 3, die ihr Pferd für den Vielseitigkeitssport der RC-Amazone Lisa Hemmer zur Verfügung stellt. Auf dem Trakehner Karat landete sie schließlich mit 8 Punkten auf dem vierten Platz beim Stilgeländeritt Kl. L.

33 Mitbewerber waren am Start in der zweithöchsten Kategorie, der Kl. A mit einem Stern. Besonders in Erscheinung traten vom Reitclub Speyer mit auf Position 4 die Reitamazone Beate Hemmer. Gleichzeitig mit von dieser Partie war auch die pfälzische Landesmeisterin Lara Pfirrmann im Vielseitigkeitsreiten mit ihrem Richard Jackson, die sich auf dem siebten Rang platzierte. Jasmin Klemke mit ihrem Helmar 2 wurde Elfte. Und Patricia Walter im Sattel ihres 18-jährigen Wallachs Blue Viktor AA folgte auf Rang 13. In der Ergebnisliste weiter ist Franziska Heusler mit ihrem braunem Fuchs Henry Fatzke mit 6,3 Punkten aufgeführt.

Mehrere RC-Sportlerinnen galoppierten in der mit 27 Konkurrenten besetzten WB-Einsteigerklasse E mit. Auf der Etappe mit 1.000 Meter Weglänge um mit guten Leistungen bei der zweiten Veranstaltung anknüpfen zu können. Richtig zufrieden strahlte Annabelle Stedler mit ihrer Haflingerstute Ammy. Trotz der Strafpunkte wegen Zeitüberschreitung machte sie beachtliche Fortschritte im Wettkampfgeschehen.

Amateur Cross Cup Vorderpfalz Finale: 3. Oktober in Speyer

Das Ross Paul sorgte bei Berit Hörländer für etliche Schweißperlen. Er ließ es „gemütlich angehen“, aber sie kamen ins Ziel. Schade, nach einer Verweigerung von Helmar 2 am Blumenstamm hatte die zweite RC-Vorsitzende Jasmin Klemke bei dieser Prüfung an Boden verloren.

Insgesamt werden vier Turniere für den Amateur Cross Cup Vorderpfalz Einsteiger WB Kl. E gewertet. Ein weiterer Prüfungsort ist Zeiskam vom 1. bis 3. September. Das Finale ist am 3. Oktober in Speyer 2017. Beim Zwischenstand führt nach zwei Läufen in dieser Klasse die Speyererin Anne Pompilio-Hartz mit ihrer Stute Lyris vor Katrin Wawrzk (Mannheim) und Jeannine Wolf (Hatzenbühl).

Besonderes Lob für diese gelungene Veranstaltung bekamen Andreas Hemmer und das gesamte RCS-Team von den Preisrichtern und den Verantwortlichen für die Vielseitigkeitsreiterei in Deutschland.

 

Zusätzliche Informationen