Aktuell

© Helmfried Schneider

Darf man mit einem Pferd in die Fußgängerzone?

Der Führerschein fürs Pferd

Wer Reiten zu seinem Hobby machen will, muss ein Pferd nicht nur sicher reiten sondern auch an der Hand sicher führen können. Zu den reiterlichen Grundlagen gehören das Wissen um die Haltung von Pferden, der Umgang mit diesen, das Wissen rund um den Körperbau, die Pferdepflege und das Kennen entsprechender Vorschriften aus der StVO.

   Seit acht Wochen haben 24 Teilnehmer jeden Samstag im Reitclub Speyer die Grundlagen fürs Reiten gepaukt. Am vergangenen Sonntag war Finale und alle Teilnehmer haben die abschließende Prüfung in Theorie und Praxis für den Pferdeführerschein bestanden. Der Lohn: Das Pferdeführerschein-Abzeichen.

   Wer also vom Hobby Reiten nicht nur träumen, sondern diesem auch frönen will, vielleicht sogar ein Pferd sein Eigen nennen möchte, der muss erst mal den Pferdeführerschein besitzen. Wer den in der Tasche hat, dem stehen viele Möglichkeiten im Reitsport grundsätzlich offen, bis hin zum Turnier-Sport.

   Während des Lehrgangs wurde unter anderen gelernt, wie man mit einem Pferd spazieren geht (vorbei an Hunden, an Leuten mit Regenschirmen...), wie man sich in der Öffentlichkeit samt seinem Ross benimmt – beispielsweise das Pferd als Verkehrsteilnehmer, über Sicherheit wurde gesprochen, über die Pferdehaltung, über den Umgang mit einem Pferd, wie man ein Pferd auf die Koppel bringt, Thema war zudem, aus welchen Teilen Sattel- und Zaumzeug bestehen.

   Was vielleicht nicht jedem Anfänger als Pferdeführer oder Reiter bewusst ist: Ein Pferd darf nicht in eine Fußgängerzone, Pferde sind gemäß der StVO den Kraftfahrzeugen gleichgestellt, erklärte die Leiterin des Lehrgangs, Reitlehrerin Susanne Stock-Ebzi im Gespräch mit den Speyer-Report.

   Zu den Themen zählten auch die Gesundheit, Krankheiten, die Impfungen, die Anatomie („Wo ist das Vorderfußwurzelgelenk?“, „Wo ist die Kniescheibe?“), die Arbeit der Hufschmiede, das Vorführen eines Pferdes in der Dreieck-Bahn im Schritt und im Trab.

   Nicht nur die Reiter und Amazonen haben fleißig und mit viel Spaß mitgemacht, auch zwei Vereinspferde und zwei Privatpferde haben zum Erfolg des Lehrgangs beigetragen. Die Prüferinnen: Margarete Gödel vom Pferdesportverband Rheinland-Pfalz und Susanne Helfer-Siebert vom Pferdesportverband Baden-Württemberg. - bb

  TIPP: 30./31. Juli 2022 findet beim Reitclub Speyer im Ludwigshof/Hofgut Bonnet ein Western-Turnier statt.

Zusätzliche Informationen