Aktuell

Bilder © Helmfried Schneider

Reiten: „Rauf auf den Sattel!“ am Pfingstwochenende

Ziel: Perfektion

Speyer. - Jarno Debusschere, Pferdewirtschaftsmeister, wird im Laufe diesen Jahres mehrmals auf dem Ludwigshof interessierte Reiterinnen trainieren, sagte RC-Sportwartin Jasmin Klemke. Sie sorgte mit Clubmitgliedern für die Organisation und den gesamten Ablauf der Lehrgangsveranstaltung am vergangenen Pfingstwochenende.

 

Trainer Jarno Debusschere

 

   Die Basis beim Reiten ist das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter, dies mit Ruhe und Geduld was auch zur Verfeinerung des Reitstils beiträgt. „Der Weg zu reiterlichen Erfolgen dauert oft Jahre und ist nur mit einem ausdauernden Training zu verwirklichen“, betonte der gefragte Erfolgstrainer, der zeitweilig auch als Preisrichter tätig ist.

 

 

   Zuvor geht es für die  Dressurreiterinnen im Sattel ihrer Pferde neue Varianten von Lektionen der Dressurdisziplin aufzufrischen. Dazu meldeten sich die Dressur-Reitamazonen Anne, Anna Lena, Britta, Evi, Jasmin, Katharina, Michaela, Susanne, Uli und Vera mit ihren temperamentvollen Vierbeinern an. Der Auffrischung mit hohen Lernerfolgen zu verhelfen ist vielschichtig und umfassend. Sowie eine korrigierte Sitzhaltung mit dem Gleichgewicht geschickt auf die Bewegungen des Pferdes einzugehen.

 

 

  Unabsichtliche Gewichtsverlagerung oder das ruckartige Zucken mit den Händen kann die Pferde schon mal irritieren. Mit der Gerte kann man unterstützende Signale geben um die Bewegung des Pferdes zu beschleunigen. “Ein wenig Dressurarbeit und Rittigkeit hat noch keinem geschadet“, so Debusschere.

   Dann der Wechsel ins Gelände zur Bewältigung von Sprung zu Sprung mit verschiedenen Linien und hohen Hindernissen. Jarno Debusschere, der Spezialist des Faches, gibt sehr detaillierte Hinweise bei den zu absolvierenden Sprüngen; besonders beim Anreiten der schmalen und festen aufgebauten Hindernissen. Signale der Pferde wie Kraft, Dynamik und Stärke bei der Arbeit im Geländeparcours sind zu beachten.

   „Eine familiäre Atmosphäre“ am Streckenrand reflektiert von den Buschreiterinnen, die Jarno Debusschere gezielt nach ihren Wünschen befragt und durch den gezielten Umgang mit ihren Pferden eine Leistungverbesserung  zu erreichen gilt. Am Veranstaltungsende, sollen alle teilnehmende Reitsportlerinnen ein positives Echo beim RC-Gastgeber mit nach Hause nehmen, sagte Buschreiterprofi Debusschere. - Helmfried Schneider

Zusätzliche Informationen