Aktuell

Bilder © Helmfried Schneider

Auf ging‘s zum kleinen Einmaleins des Reitsports

Kinder backen Leckerli aus Karotten, Bananen und Haferflocken

Speyer. - Zwei Jungs – Alexander und Raphael – und 14 Mädchen hat es in der letzten Woche der Sommerferien beim Reitclub Speyer echt Spaß gemacht. Die Kinder haben in einem Ferienkurs auf Benji, Inka, Rubin, Sunny, Calle und Luke die Grundlagen des Reitens kennen gelernt.

   Doch nur im Sattel sitzen ist nicht. Da muss man schon nebenbei lernen, wo sich das Knie des Pferdes, der Widerrist oder die Kruppe befindet, dass man einem Pferds nicht unbedingt ein Zuckerle geben soll, wie die Teile des Sattels und des Zaumzeugs genannt werden.

 

 

   Nicht nur Pferdepflege wurde in der vergangenen Woche von Montag bis Freitag vermittelt, auch die Stallarbeit gehörte zum Tagesablauf von 9 bis 16 Uhr: Ausmisten, das alte Stroh mit den Pferdeäppel auf den Misthaufen kippen. Letzteres machten die etwas größeren Kinder, denn eine Karre voll Mist lässt nicht nicht unbedingt leicht schieben.

   Die Ausbilderinnen und Helferinnen Sophie Scherer, Charlotte Seidemann, Bianka Hofmayer, Finia Gutzmer und Katharina Hellfeder waren von der Kindergruppe begeistert, nicht nur weil alles harmonisch klappte sondern weil die Reitschüler sogar freiwillig mit für Ordnung gesorgt haben.

 

 

   Geritten wurde auf den Pferden an der Longe oder mit Pferdeführerinnen in der Reitbahn und im Gelände. Los ging‘s jedoch immer mit Aufwärmspielen. Sich einfach auf die großen Sportkameraden setzen, im Schritt, Trab und Galopp reiten geht nicht. Erst richtig gelockert durfte auch mancher Sprung über ein Cavaletti geübt werden – also „Hüpfer“ von etwa 30 Zentimeter Höhe.

   Finale des Ferienkurses: ein Schönheitswettbewerb. Die beiden Jungs und die jungen Amazonen haben „ihre“ Rösser fantasievoll angemalt – selbstverständlich mit pferdefreundlicher Farbe. Dabei haben Papas, Mamas, Omas und Opas zugeguckt. Gegen den Hunger kochte Umberto jeden Tag was Leckeres.

   Die Kurskinder haben zum Abschluss für die sechs Vereinspferde besondere Leckerli aus Karotten, Bananen und Haferflocken gebacken.

   Der nächste Kinderanfängerkurs des Reitclub Speyer findet vom 17. bis 21. Oktober statt. Auskunft unter Tel. 06232 34501 oder mit Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - bb

Zusätzliche Informationen