Aktuell

Bilder © Helmfried Schneider

Reitsport: Landesreiter aus  Baden-Württemberg in Speyer

Im Aufwind befindliche Vielseitigkeits-Szene im Ludwigshof / Es war schon überraschend was die  jungen Gäste gezeigt haben / Western-Turnier Ende Juli

Speyer. - Die international erfolgreiche Sportreiterin Liv Gunzenhäuser bis CCI 3*  und Landestrainerin für Baden-Württemberg bei den Ponys in der Disziplin Vielseitigkeit, war am Pfingstwochenende zu Gast bei einem  Lehrgang des Reitclubs Speyer.

 

 

   Zuerst galt es, die Lektionen  für die Dressursport-Reiterinnen des Reitclubs  Speyer und Nachbarvereinen in der Freilufthalle zu meistern. Dann ging’s für die Kursteilnehmerinnen zur Geländestrecke.  Sprünge über die aufgebauten festen und lose Hindernisse galt es zu absolvieren.

   Abschließend waren fünf Landesreiter aus  Baden-Württemberg zum Kader-Training angereist. Unter den Augen von Landestrainerin Liv Gunzenhäuser, die den deutschen Nachwuchs-Pferdesport in Baden-Württemberg unter ihrer Obhut hat. Zuvor wurde bereits Theorie für die Kids im Sattel in  Dressur und Springen gebüffelt.

 

 

   Bei der letzen Nachwuchsveranstaltung auf der RC Strecke forcierte und animierte Liv Gunzenhäuser die Teilnehmer nochmals die Gelegenheit zu nutzen, angeregt den Parcour mit Berg- und Talstrecken, mit Wasserdurchritt zu absolvieren. Die jungen Ponyvielseitigkeitsreiter (vier Mädchen, ein Junge, die Jüngste 10 und die Älteste 15 Jahre), zeigten richtig motiviert  ihr Können auf der Speyerer RCS-Piste. Eine Augenweide für die Besucher am Rande.

   Vom 2. bis 4. Juni finden in Hohen Luckow bei Rostock der Abschlusswettbewerb „Goldene Schärpe“ der Ponyvielseitigkeitsreiter statt. Es ist das erste Mal, dass diese traditionellen Landesmeisterschaften nach Mecklenburg-Vorpommern in den  Gutspark ausgetragen wurde.

 

 

   Das Höchstalter für diesen Wettbewerb liegt bei  16 Jahre. Jedes Bundesland schickt ihre besten Ponyreiter. Erwartet werden dort über 100 Ponys an der Startlinie. Der für Baden-Württenberg Verantwortliche Heinz Bürk, für alle Pony Disziplinen,  war sichtlich  zufrieden mit den Bedingungen auf der Speyerer  Geländestrecke und möchte das Training in Zukunft für die Ponyreiter gerne bei uns wiederholen, merkte  RC-Sportwartin Jasmin Klemke  im Gespräch an. - Helmfried Schneider

 

 

 

   Hinweis: am 29./30. Juli 2023 findet im Reitclub Speyer/Ludwigshof ein Western-Turnier statt. Der Eintritt ist frei. Infos: www.rc-speyer.com - red.

Zusätzliche Informationen