Aktuell

Bilder/1. SKV

Karate: Erfolge für den 1. SKV beim Kata-Talent-Cup in Rülzheim

Am vergangenen Samstag fand in Rülzheim der 3. Internationale SKA-Kata-Talent-Cup im Karate statt. Rund 130 Sportler aus verschiedenen Bundesländern waren am Start, darunter 16 Karateka des 1. Shotokan Karate Verein Speyer.

   Dort traten die Athleten ausschließlich in den Disziplinen Kata Einzel und Kata-Team unter den Augendes rheinland-pfälzischen Landestrainers Andra Ziza an und diente zusätzlich noch als Bewährungsprobe für die kommende Deutsche Meisterschaft der Schüler in Erfurt.

 

 

   Bei einer Kata muss eine festgelegte Abfolge von Techniken demonstriert werden, die einen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellt. Dabei kommt es auf Rhythmus, Krafteinsatz, Sauberkeit der Techniken, aber auch auf den Ausdruck an. Ein Kata-Team besteht aus drei Karatekas, bei dem die Synchronität noch als wichtiges Kriterium hinzu kommt.

   Die Kinder und Jugend des 1. SKV zeigten hervorragende Leistungen und konnten viele gute Platzierungen erlangen. Platz eins bei den Junioren erkämpfte sich souverän Joshua Knecht, sowie auch das Kata-Team Junioren bestehend aus Joshua Knecht, Jonas-Pascal Liedy und Rayan Ziza von der SKA-Rülzheim.

   Eine Überraschung gelang Nele Winstel mit ihrer neu zusammengestellten RKV Kampfgemeinschaft, die zum ersten Mal in dieser Konstellation startete und sich direkt den ersten Platz bei den Kata-Teams der Schüler sicherte.

  Zweite Plätze gingen an Sonja Nethe (Jugend ab 6. Kyu), Elias Zwick (Schüler B ab 6. Kyu) Thore Holzmayr (Kinder U10) und an das Kata-Team Jungs (Schüler) bestehend aus John Völker, Elias Zwick und Felix Glas.

   Dritte Plätze erzielten im Einzelnen Lia Zechinato (Schüler B ab 6. Kyu), Felix Glas (Schüler A ab 6. Kyu), Nepheli Karkanis (Schüler B 9.-7. Kyu) und Lara Kirchgassner (Kinder U10). Lilli Faller, Mica Eksilmez, Luca Göddelmann, Jonas-Pascal Liedy, Felix Kuhle und Sarah Horch kamen auf Platz fünf, John Völker auf Platz sieben.

   Alles in Allem wieder ein großer Erfolg für die jungen Kämpfer des 1. SKV mit ihren Trainerinnen Kim Thu Le Nethe und Louisa Winstel. - Doreen Zechinato

   Weitere Informationen über den 1. Shotokan Karate Verein Speyer findet man unter www.1skv.de

Zusätzliche Informationen