Aktuell

© Verlag Regionalkultur

Franz-Georg Rössler (1949 – 2017) / Leben. Werk. Lebenswerk.

Daniel Fromme und Rita Rössler-Buckel (Hrsg.)

Vielen Spey‘rern und - ehemaligen - Schülern am Niki wohlbekannt

Franz-Georg Rössler wurde 1949 in Ruppertsberg an der Weinstraße geboren und war über viele Jahre als Musik- und Erdkundelehrer am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium in Speyer tätig.

   Im Zentrum des vorliegenden Sammelbandes steht aber weniger sein ‚Brotberuf‘ als vielmehr sein umfangreiches kulturelles Schaffen: Rössler war auch Komponist und Musiker, Schriftsteller und Übersetzer, bildender Künstler und Graphiker, Vortragsredner und Esperantist – das alles durchaus mit Erfolg und mit Wirkung über die Region hinaus.

   Als Universalist verstand er es, sich in den verschiedenen Kunstformen auszudrücken und sie in seinem Werk miteinander zu verbinden. Der Band nimmt die unterschiedlichen Facetten seines Lebens und Schaffens in den Blick und erinnert an einen Menschen, der in Musik, Wort und Bild gleichermaßen zu Hause war. - Verlag

   Franz-Georg Rössler zählt zu den Menschen, die man in Erinnerung behält. Unvergessen ist sein Engagement bei den Gedenkveranstaltungen zum Holocaust-Gedenktag in der Heilig-Geist-Kirche zu Speyer… Franz-Georg Rössler hat mehr als nur Spuren hinterlassen, schreibt Werner Schineller, Oberbürgermeister a. D.

   Eine kurze Skizze des Lebens von Franz-Georg Rössler zu schreiben, ist scheinbar einfach, sagt Eberhard Cherdron, Kirchenpräsident a. D. am Anfang seines Beitrags. Nun denn, Cherdron schreibt nicht wenig Zeilen. Kindheit und Jugend..., Rössler mit einer Gruppe Reblaussucher, Gymnasium in Neustadt/Wstr., gemeinsames Musizieren, Studium und Referendariat, Hochschule für Musik, Hochzeit, schließlich am Nikolaus-von-Weis-Gymnasium, hoch auf den Bergen, Esperanto, im Ruhestand, auf dem Jakobsweg, Musik, Erstkommunion, das „Requiem für mich selbst“, der unerwartete Tod…

   Daniel Fromme, Franz Dudenhöffer, Karl Buckel, Rita Rössler-Buckel, Werner Schineller und Eberhard Cherdron haben ein schönes und empfehlenswertes Buch gemacht und der Hauptperson ein Denkmal gesetzt.

   Daniel Fromme und Rita Rössler-Buckel (Hrsg.) Franz-Georg Rössler (1949 – 2017) Leben. Werk. Lebenswerk. - 180 Seiten mit 150 Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen, fester Einband. verlag regionalkultur, ISBN 978-3-95505-325-3. Ladenverkaufspreis: 24,80 € - red

Zusätzliche Informationen