Aktuell

© Stadt Schifferstadt

Mit Spielfreude gegen Betrugsdelikte

Projekttheater in Schifferstadt: Laien-Akteure bringen sich für mehr Sicherheit ein

Im August vergangenen Jahres machten sich die Sicherheitsberater für Senioren (SfS) in Schifferstadt auf die Suche nach Frauen und Männern, die Lust auf ein besonderes Vorhaben hatten.

   Ein Projekttheater, das sich Betrugsversuchen und den richtigen Verhaltensweisen widmet, sollte ins Leben gerufen werden. Die Resonanz war groß. Eine Premiere steht noch im Frühjahr ins Haus.

   Weniger Monologe, mehr Zwiegespräche und szenische Darstellungen – damit soll die Aufmerksamkeit der Senioren, aber auch von Menschen der jüngeren Generationen, geweckt werden. „Wir haben erkannt, dass es Zeit ist, neue Wege zu gehen. Daher haben wir uns Gedanken über mögliche Varianten gemacht, die wichtige Informationen in unterhaltsamer Art und Weise verpacken und gleichzeitig Hilfestellungen geben“, erklärt SfS Günther Neudeck, der das Projekt initiiert hat.

   Positiv überrascht war er von den Rückmeldungen auf den öffentlichen Aufruf der Schauspielersuche im Spätjahr 2022. „Binnen weniger Tage hatte ich gut ein Dutzend Namen notiert“, berichtet Neudeck. Die Frauen und Männer zwischen 60 und 75 Jahren kommen bei weitem nicht nur aus Schifferstadt. Auch aus den Nachbarkommunen Speyer, Altrip, Otterstadt und Limburgerhof kommen die Mitwirkenden.

   Im September fand laut Neudeck ein erstes Abstimmungsgespräch mit Susanne Lantz von der Polizeipuppenbühne/Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Ludwigshafen und Andrea Barie, Zivilcourage- und Argumentationstrainerin aus Neuhofen, statt. Lantz erarbeitete ein Konzept, was den Mitspielenden im Oktober vorgestellt wurde.

   „Wir sind froh, für unsere Zusammenkünfte einen Raum im Pfarrheim St. Jakobus nutzen zu dürfen“, ist Neudeck dankbar für die Unterstützung der Pfarrei Heilige Edith Stein. Ebenfalls auf offene Ohren gestoßen sind die SfS mit ihrer Projektidee bei der Schifferstadter Bürgermeisterin Ilona Volk.

   „Sie hat die Schirmherrschaft übernommen“, sagt Neudeck. Interessiert gezeigt haben sich außerdem Alexandra Mally und Heidemarie Gangkofner. Die beiden Damen sind in Speyer als Gemeindeschwester plus eingesetzt. Im November startete die Schauspielcrew mit den Proben. Viermal kamen die Akteure bis zum Jahresende zusammen. Im Januar sind zwei weitere Proben angesetzt. „Wir stellen aktuelle Betrugsarten vor.

   Ein echter Polizeibeamter gibt Hinweise auf das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen. Die Mitspieler stellen falsches und richtiges Handeln auf der Bühne gegenüber“, schildert Neudeck den inhaltlichen Aufbau des Projekttheaters.

   Zuschauer sollen nach Aufführungsende auch die Möglichkeit bekommen, Fragen zu stellen. Informationsmaterial wird ebenfalls zur Verfügung gestellt.

   Die Premiere ist bereits terminiert. Sie wird am Samstag, 11. März, 14.30 Uhr, im Pfarrheim St. Jakobus stattfinden. - Presse/Schifferstadt

Zusätzliche Informationen