Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Sonntag, 07. Mai 2023 18:51
Viel Beifall gab es für die Darbietungen. - Bilder © Bernhard Bumb/Monika Kabs.
Das Fest der Kulturen 2023 in der wunderbaren Atmosphäre des Adenauerparks
Speyer. - Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) machte beim heutigen Fest der Kulturen die Vielfalt der Speyerer hinsichtlich deren Herkunft und Religionen an der 2.000-jährigen Geschichte der Stadt Speyer fest.
„Durch unsere Lage im Herzen Europas, direkt am Rhein, ergaben sich immer Begegnungen und Kontakte mit Durchreisenden, Händlern und Pilgern“, sagte Seiler. Der Adenauerpark biete für dieses Fest eine wunderbare Atmosphäre, so die Stadt-Chefin.
Seiler erinnerte auch an die jüdische Geschichte der Stadt Speyer, von der bedeutende Reste im Judenhof zu sehen sind, und verwies auf die Anerkennung der SchUM-Stätte in Speyer, Worms und Mainz als Welterbe durch die UNESCO.
Mitgemacht haben: die Freundeskreise der Partnerstädte Chartres, Chichester, Gnesen und Ravenna , die Schulmanufaktur Burgfeldschule, das Bündnis für Demokratie und Zivilcourage, „Aufstehen gegen Rassismus“, die Gemeinde Mariä Himmelfahrt, der Beirat für Integration und Migration,…
Freundeskreis Speyer-Chichester mit der Vorsitzenden Juliane Zech.
...der Verein Onuado, der Verein Kopf hoch Japan, der Chor der Synagoge, der französisch-deutsche Singkreis Les Chansonettes, die Gruppe „Krempl“, die Trommelgruppe Taiko und die Drum-Kidz der Städtischen Musikschule. Sabrina Albers zitierte zum Motto „Frauenstimme“ Texte von Mascha Kaléko, Nelly Sachs und anderen Autorinnen.
Tamara Sonntag, Vorsitzende der Jungen Union Speyer, macht sich ein Bild von einem Pressevertreter. An ihrer Seite Marius Schüle.
Nicht nur an den Ständen der Aussteller auch beim Verkaufswagen der Currysau gab es Angebote gegen Hunger und Durst. Nicht wenige Leute zog es zum „Fest der Kulturen“ - bis der Regen kam… - bb
Der Jüdische Chor Speyer © Monika Kabs.
Beirat für Integration und Migration mit Daoud Hattab und der Vorsitzenden Nadja Hattab © Monika Kabs.
v. l. Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD), Stadträtin Martina Queisser (SPD).
Manufaktur Burgfeldschule.
Currysau.
v. l. Partei-Chefin Sylvia Holzhäuser, Noah Claus, Bürgermeisterin Monika Kabs, Landtagsabgeordneter Michael Wagner - alle Speyerer CDU.
Les Chansonettes.
v. l. ein Paar aus Eritrea mit der Beigeordneten Irmgard Münch-Weinmann (Grüne), mit Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU) und Volker Weinmann.
Die Damen vom Verein Onuado.
Sabrina Albers.
Siegbert Brand, Mitgründer von Pulse of Europe Speyer, Rosemarie Keller-Mehlem, Vorsitzende der Speyerer UfS-Stadtratsfraktion.
Die Musikergruppe "Krempl".