Aktuell

Freiwild erobert Maimarkthalle

Ein Rückblick

Am 27. Dezember 2016 war es soweit. Die Südtiroler Rocker von Freiwild erobern das Publikum in der ausverkauften Maimarkthalle in Mannheim. Dies war der Auftakt ihrer „Abschiedstour“ durch Deutschland.

Die Aufregung war groß als Freiwildmusiker im August bekannt gaben, dass sie aufhören werden. Dies war die große Überschrift ihres Facebook-Beitrags. Las man diesen allerdings weiter, erkannte man ganz schnell, dass die Band 2017 eine längere Pause machen werde. Dies sei Freiwild nach 15 lehrreichen und großartigen Jahren auch gegönnt.

Am 23. Dezember 2016 veröffentlichte die Band eine mehr als umfangreiche DVD zum 15-jährigen Bandjubiläum. Die Jungs aus Südtirol haben sich dabei mächtig ins Zeug gelegt. Neben einer 145-minütigen Dokumentation aus den letzten 15 Jahren, einem Livemitschnitt vom ausverkauften Konzert in der Berliner Wuhlheide, gibt es einen Reiseführer von Südtirol sowie eine eigens produzierte Koch-Show inklusive Kochbuch. Wie man sieht, haben die Jungs immer wieder neue Ideen und man darf auf die kommenden Jahre sehr gespannt sein.

Das große Finale“ – so lautete der Slogan der Abschiedstournee, die die Band Ende 2016 machte. Begonnen hatte die Tournee in der Mannheimer Maimarkthalle. Diese war mit knapp 12.000 Besuchern restlos ausverkauft. 2013 war die Aufregung noch sehr groß, als die Band bekannt gab, dass sie in der Alten Sailerrei in Mannheim ein kleines Unplugged Konzert zu ihrer „Still“- Tour geben werde. Es gab Protestaktionen und sogar ein Festival gegen die Band. Zum Glück sind in der Zwischenzeit diverse Jahre vergangen, und Freiwild distanziert sich drastisch von jeglichen Versuchen, sie in irgendeine Schublade zu stecken. Die Band hat großartige Fans, die ihr den Rücken stärken.

Auch auf der Bühne in der Maimarkthalle machte die Band deutlich, was sie von der momentan politischen Lage hält. Man solle sich auch nicht von schrecklichen Nachrichten runter ziehen lassen. Stattdessen solle man an etwas Schönes denken, Fußball spielen gehen oder mit der Familie in Urlaub fahren. Den Fans hat es sichtlich gefallen. Selten gab es einen so großen Chor in der Halle. 12.000 Fans sangen mit Frontmann Philipp Burger um die Wette. Und wer denkt, auf den Konzerten mit Freiwild gibt es Gewalt und Schlägereien, der täuscht sich. Wer mit der Freiwild-Familie feiert, wird eines Besseren belehrt. Hier hilft man sich gegenseitig und alle halten zusammen. -Text/Bilder: Markus Leipert-

 



 

Zusätzliche Informationen