Aktuell

Stefanie Seiler zur OB-Kandidatin der Speyerer SPD gekürt

Speyer. - Im Stage Center haben 98 von 101 stimmberechtigten SPD-Mitglieder Beigeordnete Stefanie Seiler zur Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2018 gekürt.

   Schützenhilfe gaben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Alexander Schweitzer. Zwei Wahlberechtigte haben sich enthalten, ergo gab es nur eine Nein-Stimme. Das Motto der Partei für die Wahl: "Speyer kann mehr". Einen Gegenkandidat, beziehungsweise eine weitere Kandidatin wurden nicht vorgeschlagen. Stefanie Seiler hielt eine sehr sachlich formulierte Rede, mit der sie ganz deutlich den Willen, auf dem Chefsessel der Verwaltung Platz nehmen zu wollen, unterstrich.

   Die zweite Beigeordnete wurde stets konkret, Allgemeinplätze waren fast nicht festzustellen, keine Polemik. Prinzipiell will Seiler alles besser anpacken und durchziehen als dies Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) bisher gemacht habe.

   Der ganz in Rotlicht strahlende Stage Center war voll besetzt, ja es standen draußen auf der Terrasse nicht wenig Genossen und Gäste - die Kür der Kandidatin war öffentlich. So wurden mitten im Publikum - geschätzte 200 Leute - auch Ratsherr Claus Ableiter, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Speyer (BGS), der ehemalige Beigeordnete Frank Scheid, Speyerer Wählergruppe (SWG), und der ehemalige Vorsitzende der SWG, Martin Roßkopf, gesehen.

   Von der Bühne herab unterhielten Annalisse Walker & Friends die Versammlung mit besten Chartstürmern des Rock, Pop, Blues und Jazz. Draußen im Grünzeug brutzelten die Mannen der "Currysau" beste Bratwürste und Cheesburger samt Pommes. Bernhard Bumb

Zusätzliche Informationen