Aktuell

Kunstfahrt: IM LICHT VON FORM & FARBE

Kunstfahrt mit der Galerie Josef Nisters am Samstag, 13. Oktober 2018 nach Köln / Markus Lüpertz Fensterzyklus in der Dominikanerkirche St. Andreas / Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife. – Sonderausstellung im Museum Ludwig

Auf direktem Weg - mit kleiner Kaffeepause - erreichen wir am späten Vormittag Köln. Unser erstes Ziel ist die Basilika St. Andreas im Herzen der Domstadt. Im Kreis der 12 romanischen Kirchen Kölns besticht die Dominikanerkirche durch ihre reiche Bauplastik der rheinischen Spätromanik sowie durch die umfangreich erhaltene, vor allem gotische Ausstattung. In jüngster Zeit sind es die zwölf von Markus Lüpertz entworfenen Fenster (2005 – 2010), die diese Kirche zu einem Anziehungspunkt für Kunstinteressierte aus aller Welt macht. Die Glasfenster zeigen drastische Bilder, ausgeführt in einer Technik, die seit der Gotik für Kirchenfenster benutzt wird: Bleiverglasung - kleinteilige Drahtvernetzung, harte Konturen, die sich in der Reflektion auflösen. "Mit Licht zu malen, ist einer der schönsten Momente im Leben eines Künstlers", so Markus Lüpertz. Vorlage für die Gestaltung bildete der Reliquienschrein der Makkabäer in der Andreaskirche. Darüber hinaus befindet sich in der Krypta die Grablege des hl. Kirchenlehrers und Bischofs Albertus Magnus (um 1200 – 1280). Dieser große Universalgelehrte des 13. Jahrhunderts gilt unter anderem als Wegbereiter des christlichen Aristotelismus des hohen Mittelalters.

Die Mittagszeit steht zur freien Verfügung. In unmittelbarer Umgebung finden sich zahlreiche Restaurants und traditionsreiche Kneipen. Unweit entfernt, lädt der Kölner Dom mit seiner reichen Ausstattung und seinem vielgerühmten Gerhard Richter Fenster zum Verweilen ein.

Nach der Mittagspause besuchen wir die Sonderausstellung „Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife“ im Museum Ludwig. Gabriele Mün­ter (1877–1962) war eine zen­trale Kün­stler­fig­ur des deutschen Ex­pres­sion­is­mus und der Kün­st­ler­gruppe „Der Blaue Re­it­er“. Über ihre Rolle als en­gagierte Per­sön­lichkeit, Ver­mitt­lerin und langjährige Lebens­ge­fährtin Wass­i­ly Kandin­skys hi­naus, zeigt diese Auss­tel­lung er­st­mals wie wichtig und ei­gen­ständig Gabriele Mün­ter als Ma­lerin war: Mit über hun­dert Gemäl­den, darun­ter er­st­mals der Öf­fentlichkeit präsen­tierte Werke aus dem Nach­lass, er­laubt sie ei­nen neuen Blick auf diese starke Kün­st­lerin. Ihre Of­fen­heit und Ex­per­i­men­ti­er­freudigkeit als Ma­lerin, Fo­to­grafin und Gra­fik­erin wird nun er­st­mals aus­führ­lich präsen­tiert.

Am späten Nachmittag treten wir die Heimfahrt an. Bei einem Zwischenstopp mit Blick über den Rhein werden wir unsere Eindrücke bei einem Glas Sekt Revue passieren lassen. Leitung: Dr. Andrea Nisters, Kunsthistorikerin und Eva-Maria Urban M. A., Historikerin.

Leistungen: Fahrt im modernen Reisebus der Firma Wydra, Speyer; Führung durch die Dominikanerkirche St. Andreas in Köln, Führung durch die Sonderausstellung: Gabriele Münter. Malen ohne Umschweife. Führungshonorar und Trinkgelder (inkl.); Infomaterial und wissenschaftliche Begleitung während der Fahrt und vor Ort. Der Veranstalter haftet weder für Sach- noch Personenschäden. Eine kurzfristige Programmänderung bleibt vorbehalten.

Preis: 86 € inkl. 19 % MwSt. Der Eintritt in das Museum Ludwig in Höhe von 9 € wird während der Fahrt entgegengenommen. Abfahrt: Speyer Stadthalle um 7:15 Uhr Heimkehr: Speyer Stadthalle gegen 20:30 Uhr. Verbindliche Anmeldung erforderlich bis Freitag, 14. September 2018, Galerie Josef Nisters, Bahnhofstraße 29, 67346 Speyer, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 06232-621148 (Di. bis Fr. 14-18 Uhr). Die Fahrt findet ab 20 Teilnehmern statt und ist auf 30 Teilnehmer beschränkt. Der Reisepreis ist bei Anmeldung auf das Konto der Galerie Josef Nisters zu überweisen: Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, IBAN: DE05 5479 0000 0000 0489 92, BIC: GENODE61SPE -Galerie Nisters-

Zusätzliche Informationen