BUNT GEMISCHT

Dom zu Helsinki. - Bild © Bianca Hofmann

Wo unsere Stadträtinnen und Stadträte Urlaub machen (2)

Von Bianca Hofmann (FDP)

„Ende Juli verbrachte ich einen Kurzurlaub in Finnland. Der Urlaub war langfristig geplant, da es ein Treffen von alten Freunden werden sollte. Zunächst habe ich gemeinsam mit einigen Freunden Helsinki erkundet. Eine schöne Stadt, viel Wasser, und trotz Großstadt eine auffallend entspannte Stimmung in der Stadt und bei den Bürgern von Helsinki. Danach ging es nach Kasnäs, quer durch Finnland, aber auch zum Teil an der Küste entlang. Tolle Natur, wenig Menschen und immer LTE Empfang (!) sehr erstaunlich für einen deutschen Bürger. Von Kasnäs aus ging es auf eine der vielen Inseln des Archipel Nationalparks und hier verbrachte ich schöne Tage mit alten Weggefährten, guten Gesprächen, Sonne und Wind. Besonders beeindruckt hat mich die Einstellung der Finnen, die im Sommer gerne ohne Elektrizität und Wasserversorgung die Natur in ihren Sommerhäusern und auf Sommerinseln erleben - sehr entspannt, sehr schön und man erlebt, dass weniger manchmal mehr ist“.