BUNT GEMISCHT

GRÜNE JUGEND fordert kostenlosen Öffentlichen Personen Nahverkehr im Winter

Für Speyer und das Umland

Speyer. - Die Tage werden kürzer und draußen wird es kälter. Besonders morgens, wenn viele Schüler und Studenten sich auf den Weg zur ihrer Schule oder Uni machen, ist es noch sehr kalt. Aufgrund der Glatteisgefahr und der Dunkelheit, können viele Schüler nicht mehr mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen und lassen sich mit dem Eltern-Taxi chauffieren.

  Wenn der öffentliche Nahverkehr von Mitte-Ende Oktober bis Ende Februar für Schüler und Studenten kostenlos, werden würde, wäre es attraktiver auf Bus und Bahn umzusteigen. Dadurch werden Klima und Verkehr entlastet. Zudem sind Schüler unabhängig von ihren Eltern, kommen aber trotzdem sicher zur Schule.

  Deshalb sind wir für kostenlosen ÖPNV in den Wintermonaten für Schüler und Studenten in Speyer und im Umland. Außerdem wäre in Zukunft, ein ganzjähriger kostenloser öffentlicher Nahverkehr oder ein 365 -Ticket wünschenswert. -Melina Kuhn, Eleni Thanou, Niklas Stocker, Felix Flörchinger (GJ Vorstand)-