Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Dienstag, 02. Juni 2026 20:28

© experimenta gGmbH
Leinen los: Die MS experimenta geht wieder auf Tour
Mitmachstationen, spannende Filme und Workshops zum Experimentieren:
Die MS experimenta vereint Spaß und Wissen für die ganze Familie. Vom 10. Juni bis zum 4. November geht das Schiff von Deutschlands größtem Science Center – der experimenta in Heilbronn – dieses Jahr auf Tour und steuert 20 Orte in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen an.

Entlang von Neckar und Rhein: Bei ihrer Tour 2026 wird die MS experimenta Hunderte Kilometer zurück legen und dabei für staunende Gesichter und Aha-Momente sorgen . An 20 Orten können Besucher an Bord spielerisch in die Welt der Wissenschaften eintauchen. Die erste Station in Rheinland-Pfalz ist Speyer. Hier empfängt die experimenta-Crew ihre Gäste vom 10. bis zum 14. Juni.

Das Angebot auf dem Schiff richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern zwischen vier und zwölf Jahren. Geöffnet ist das Schiff täglich von 10 bis 12 Uhr sowie nachmittags von 13 bis 15 Uhr und 15 bis 17 Uhr . An Schultagen ist das Schiff von 10 bis 12 Uhr für Schulklassen reserviert.
Der Eintritt kostet 2 Euro pro Person. Eine Buchung für 2 Stunden ist im Vorfeld auf der Website www.ms-experimenta.science erforderlich.
Die Stationen der MS experimenta auf ihrer Tour 2026 in Rheinland - Pfalz: 10.06. bis 14.06.2026: Speyer und vom 30.07. bis 03.08.2026: Ludwigshafen. - Presse: Ines Klose
