Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Samstag, 27. August 2022 16:54
v. l. Schriftführerin Christiane Kral, Vorsitzende Bettina Gersch, Klaus Gersch, Kassiererin Traudel Willuda, Angela Magin. - Bilder © Bernhard Bumb
Den Buchbasar fast „abgegrast“
Erfolgreicher Stand der „Freunde der Stadtbibliothek Speyer“
Speyer. - Die Vorstandschaft des Vereins „Freunde der Stadtbibliothek Speyer“ waren sehr zufrieden mit der Resonanz auf den Buchbasar am Rathaus. Da sammelte beispielsweise ein Kunde so viele Bücher, dass er den Stapel auf dem Weg zur Kasse unters Kinn klemmen musste – es half ihm ja niemand beim Tragen.
Stellv. Kassierer Harald Drescher (2. v. r.).
Was u. a. gefragt war und stark gekauft wurde: Speyerer Literatur, egal ob Sachbuch, ein Bildband mit alten Ansichten oder ein Fotoband der 50er Jahre und so weiter. Es gab zwar eine Preisliste aber nicht wenig Passanten haben gesagt „stimmt so“ oder haben zusätzlich für die Vereinskasse gespendet.
Lea Zander, Kerstin Bürger.
Bettina Gersch, Vorsitzende des Vereins, sagte im Gespräch mit dem Speyer-Report, dass die Bücher nicht nur ausrangierte Exemplare der Bibliothek seien; nicht wenig Bücher seien privat gespendet worden, umfangreiche Kontingente hätten die Sonnenapotheke und Osiander geliefert. Mit drei PKW habe der Verein die Bücher kistenweise ans Rathaus geschafft.
Mitgemacht hat die Leitung der Stadtbücherei – Lea Zander (Chefin) und Kerstin Bürger. Hier gab es an einem runden Tisch jede Menge Info-Material über diese wichtige Bildungseinrichtung der Stadt. - bb