Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 17. April 2024 05:25
Keine Panik: die Pferde im Ludwigshof/Hofgut Bonnet nehmen eine Feuerwehrübung ziemlich gelassen. - Bilder © Helmfried Schneider
Brandbekämpfung, Großtierrettung und Wasserversorgung
Feuerwehr im Reitclub Speyer / Grossübung auf dem Ludwigshof
Am Montagabend (15. April 2024) hatten Anwohner einen starken Rauch bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert.
Feuerwehrleute lernen wie ein Pferd geführt wird.
Zeitgleich wurden die Feuerwehren der Stadt Speyer und der VG Rheinauen Otterstadt gerufen, zu einem inszenierten Brandszenario auf dem Areal des Reitclubs auf dem Ludwigshof. Gemeldet wurde ein Brand auf der Reitanlage, der an mehreren Stellen gleichzeitig ausgebrochen war. In den Neben- und Stallgebäuden war starke Rauchentwicklung zu verzeichnen.
Erste Hilfe wird trainiert
Versorgungstraining für Verletzte.
Gut zureden ist wichtig.
Um die Feuerwehr optimal zu schulen, musste ein Trupp der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz die Pferde halftern und aus den Ställen führen. Der Umgang mit den Vierbeinern war „ein ungewohnter Einsatz“ für die Feuerwehrleute. Eine neue Erfahrung und Herausforderung zugleich, so die Bilanz bei der Schadensbekämpfung. Ferner galt es, eine eingeschlossene vermisste Person aus dem mit Rauch gefüllten Objekt (Alte Scheune) zu retten.
Löschwasser lieferte der Baggersee neben dem Reitclub.
Zwei verletzte Personen (freiwillige Einstellerinnen) wurden von den vor Ort eingetroffenen Rettungskräften und vom SEG-Rettungsdienst ärztlich behandelt und versorgt. Mehrere Fahrzeuge einschließlich der großen Drehleiter und eine Vielzahl - knapp 50 Rettungskräfte Frauen und Männer - konnten den Rettungseinsatz erfolgreich abbrechen und an ihre Standorte zurückkehren.
Mit den koordinierten Führungsstrukturen und gemischten Trupps gelang es, die Übungsziele im Dienstbetrieb mit ihrem Können, Verhalten und Wissen zu überprüfen. - Helmfried Schneider/RC Speyer
Pressestelle Feuerwehr Speyer
50 Einsatzkräfte - Feuerwehr Otterstadt, Schnelleinsatzgruppe SEG Speyer und Feuerwehr Speyer Zug 3 haben vorgestern beim Reitclub Speyer im Ludwigshof an der Übung „Brandbekämpfung, Großtierrettung und Wasserversorgung“ teilgenommen.
Angenommen war ein Brand eines Stalls sowie ein angrenzendes Gebäude wo früher zur Trocknung von Hafer genutzt wurde.
Die Feuerwehr Speyer übernahm die Brandbekämpfung sowie die Großtierrettung im Stall, die Feuerwehr Otterstadt übernahm die Brandbekämpfung des Gebäudes wo der Hafer getrocknet wurde. Um die Wasserversorgung kümmerten sich beide Wehren.
Da an diesem Objekt die Wasserversorgung nicht für solch einen großen Wasserbedarf ausgelegt ist, wurde die Wasserversorgung über die Wasserentnahme aus einem angrenzenden See sichergestellt.
Es konnten aus der Übung wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, die zukünftig in die Ausbildung mit einfließen werden.
Die Übungsleitung Markus Detzner (Stv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur) und Christian Tremmel (Wehrführer Feuerwehr Otterstadt) waren mit dem Übungsablauf sehr zufrieden. - Thomas Tremmel