Aktuell

Karin Hoffmann eröffnet mit einem Schlag die Festbierprobe © Johannes Stender

Ein Bier – extra gebraut fürs Spey‘rer Brezelfest

Erwartet wird im Festzelt ein Dirndlrauschen / Eichbaum, Verkehrsverein und die GmbH des Vereins haben zur Festbierprobe ins Paradies eingeladen

„Das Brezelfestbier 2024 ist sattgelb in der Farbe, vollmundig im Geschmack, mit leicht süßlichem Malzton und abgerundeter Bittere…

   Natürlich untergärig mit heimischen Rohstoffen in bester Qualität gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 mit einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent und 13,1 Stammwürze. Darauf können sich die Gäste der Ausschankbetriebe in diesem Jahr freuen“, sagte Jürgen Kocher, Mitglied der Geschäftsleitung der Privatbrauerei Eichbaum in seiner Rede zur Eröffnung der Festbierprobe im „Paradies“ an der Dreifaltigkeitskirche am vergangenen Freitag.

   Eingeladen zur Probe des Brezelfestbieres hatten die Privatbrauerei Eichbaum, der Verkehrsverein Speyer und die GmbH des Vereins, die das größte Volksfest am Oberrhein veranstaltet. Dass die Bierprobe im „Paradies“ stattfinden konnte, ermöglichte Pfarrerin Christine Gölzer.

   Begrüßt wurden die geladenen Gäste – unter diesen Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD), Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU), die Vorsitzende des Speyerer Schaustellerverbandes Anja Ruppert-Keller und die stellvertretende Vorsitzende Benita Barth, Landtagsabgeordneter Michael Wagner (CDU), die früheren Oberbürgermeister Werner Schineller (CDU) und Hansjörg Eger (CDU) sowie eine Abordnung der Privatbrauerei Eichbaum – vom Vorsitzenden des Verkehrsvereins Uwe Wöhlert.

   Die Ehre, das Festbierfass anzustechen, hatte Karin Hoffmann, die sich, so Wöhlert, seit vielen Jahren mit viel Engagement um den Verkaufswagen des Vereins kümmert – „Und sie ist und bleibt als Kirchhellerin unsere Kontaktfrau zur dortigen Brezelgesellschaft“. Mit nur einem Schlag auf den Zapfhahn gelang es Karin Hoffmann, das Bier zum Fließen zu bringen.

   Dass die Gäste genügend zu Trinken hatten, dafür sorgte das „weltbeste, unschlagbare“ Eichbaum Theken-Team um Franz Hammer. Ein vorzügliches Buffet lieferte die „Gartenlaube“ in der Tullastraße und ihr Wirt Vetran Tesic.

   Das diesjährige Brezelfestbild, ein Digitaldruck auf Alu Dibond von Helene Uhl, wurde vom Präsident des Round Table Speyer, Jonas Becker, vorgestellt. Wöhlert betonte, dass das Bild schon viel Aufmerksamkeit erregt habe.

   Ein Höhepunkt des 2024er Brezelfestes werde eine Dirndl Revival Party im Festzelt sein in Erinnerung an den Dirndl-Weltrekord 2013, verkündete Kocher. Erwartet werde ein „weltmeisterliches Dirndlrauschen“.

 

Aktuelles von der Privatbrauerei Eichbaum

   Die Absätze in der Gastronomie haben sich seit der Corona-Pandemie noch nicht wieder vollständig erholt. Dennoch konnte Eichbaum in 2023 im Vertriebsbereich Gastronomie das beste Ergebnis der vergangenen 15 Jahre erzielen.

   Die Privatbrauerei eröffnete im Frühjahr ein neues, modernes Brauhaus: „Eichbaum Malzwerk“. Insgesamt sei man mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Brauerei zufrieden. Der Absatz im Inland und Ausland liegt gegenwärtig bei 1,8 Millionen Hektoliter.

   Ein neues Design der Produktausstattung wurde bei der Marke Karamalz durchgeführt um eine bessere Auffälligkeit zu erzeugen. Zum 1. März dieses Jahres ist Eichbaum mit der Veltins Brauerei eine Kooperation eingegangen, die den nationalen Vertrieb von Karamalz übernommen hat.

   Seit diesem Frühjahr ist bei Eichbaum eine neue Flaschenreinigungsmaschine im Einsatz – bezahlt hat Eichbaum dafür über 2 Mio. €. Die Maschine braucht rund 50 % weniger Wärme-Energie und etwa 70 % weniger Frischwasser, sie kann bis zu 49.000 Mehrwegflaschen je Stunde reinigen. - bb

Zusätzliche Informationen