Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Dienstag, 29. April 2025 05:53
„YUCATAN I“, Acryl und Gips auf Leinwand, Judith Boy, 2024. © JBoy
Ausstellung „Stürmisch“ von Judith Boy ab 4. Mai im Kreishaus
Zur Vernissage der Ausstellung „Stürmisch“ von Judith Boy sind alle Interessierten ins Kreishaus SÜW (Hauptgebäude der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße) eingeladen.
Am Sonntag, 4. Mai um 11 Uhr eröffnet Landrat Dietmar Seefeldt die Schau. Christine Schön, Künstlerin und Kuratorin, wird in die Werke einführen. Schüler der Kreismusikschule Südliche Weinstraße umrahmen die Veranstaltung musikalisch.
Die Ausstellung ist bis zum 30. Mai zu sehen, jeweils montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie montags-, dienstags- und donnerstagnachmittags von 14 bis 17 Uhr.
Die Judith Boy zeigt unter dem Titel „Stürmisch“ neue Arbeiten aus ihren Ateliers in Deutschland und Sizilien. Transformierte Materialien aus Industrie und Natur in Kombination mit Acryl, Kohlen, Kreiden, Lacken und Öl zeigen persönliche Sichtweisen der pfälzischen Künstlerin „auf eine Welt der Wechsel, Metamorphosen, auch der Wunder“, wie Boy sagt. Eine Farbenpracht, organische und futuristische Formgebung laden ein, das tägliche Leben zu verlangsamen und paradiesische Welten zu genießen.
Über die Künstlerin
Judith Boy ist seit vielen Jahren als freischaffende Künstlerin in Deutschland und Italien (Venedig und Sizilien) tätig. Das Experiment und die Entwicklung mit Pflanzenfarben und Pigmenten in Verbindung mit Acryl, Tuschen und Kohle steht in ihrem Werk an erster Stelle.
Beim Malgrund arbeitet sie nachhaltig und expressiv. Auf loser Leinwand, Industriefolien und mehr entsteht Kunst, die aus dem Rahmen fällt. Der Schaffensprozess sei ihre Meditation und Konzentration, sagt Judith Boy, es sei ein Eintauchen in Evolutionsprozesse, organische Formen, Welten, Alchemie und Gaia sowie in Naturansichten mit futuristischen Anklängen.
Ab und an setzt die Künstlerin auch zwischenmenschliche Momente auf sehr kleinen bis sehr großen Formaten in Szene. Unkonventionell und ausdrucksstark versprühen die Werke Energie und sensible Dynamik und machen Lust auf neue Welten.
Judith Boy arbeitet häufig in Kunstprojekten in ganz Europa, sie ist die Vizepräsidentin der Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstförderer e. V. Wiesbaden-Mainz. - Marina Mandery