Aktuell

Salier-Brücke: 26 Monate dicht / Gewerbe will an einem Strang ziehen

Sperrung ab 7. Januar 2019

Das Speyerer Gewerbe will einen Kraftakt stemmen: In vier bis fünf Wochen wollen der Bund der Selbstständigen und die Leistungsgemeinschaft „Das Herz Speyers“ mit der Stadtverwaltung und deren WES - WES Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Speyer mbH – ein Konzept für ihre Kunden und Geschäftspartner präsentieren, das den Besuch und das Einkaufen in Speyer trotz einer 26-monatigen Sperre der Salier-Brücke interessant macht, die Leute von auswärts, Stammkunden aus nah und fern bei der Stange hält. Bis zum Weihnachtsmarkt soll das Konzept umsetzbar sein.

Im Stadtratssitzungssaal trafen sich Oberbürgermeister Hansjörg Eger, Silvia Gonsior (Projektleiterin der Wirtschaftsförderung der Stadt Speyer), Liliane Gatterer (Präsidentin des Bundes der Selbstständigen Rheinland-Pfalz/Saarland, Vorsitzende des BdS Römerberg/Speyer), Tim Wiedemann (Geschäftsführer der Geschäftsstelle Neustadt des BdS) und Andrea Veth (Vorsitzende der Leistungsgemeinschaft "Das Herz Speyers") mit rund 60 Vertretern des Geschäftslebens, von Parteien und aus der Verwaltung, unter diesen Beigeordnete und Verkehrdezernentin Stefanie Seiler. Eger informierte über die Pläne zur Brückensanierung und verkehrstechnischen Vorhaben des Bundes, des Landes Baden-Württemberg und der Bezirksregierung in Karlsruhe.

Der Oberbürgermeister sagte klar und deutlich, was Sache ist und dass die Brücke geplant 26 Monate „voll gesperrt“ sein wird. Ausnahme: Fußgänger und Radfahrer, die ihre Fahrräder schieben, Rettungsfahrzeuge und kleine Shuttles können über die Brücke fahren. Drumherum werde es etliche Umleitungen geben. Die A 61 werde voraussichtlich unter Einbeziehung der Standstreifen sechsspurig.

Schulterschluss

Die Zuhörer notierten Ideen, hefteten diese an zwei Pinnwände und vergaben Punkte nach eigener Wertung und Prioritätenliste. Das Ergebnis wird noch ausgewertet. Einer der Vorschläge: 26 Monate in Speyer kostenloses Parken. Jedenfalls wollen alle an einem Strang ziehen, Schulterschluss demonstrieren, damit Speyer während den 26 Monaten für die Leute im Rhein-Neckar-Zentrum attraktiv bleibt. Schon in der nächsten Woche soll das angedachte Konzept samt Logo angepackt werden. Ab 7. Januar 2019 ist die Brücke gesperrt. -Text/Bilder: Bernhard Bumb-

Zusätzliche Informationen