Aktuell
- Details
- Veröffentlicht am Samstag, 08. Oktober 2022 15:34
6. Abendbummel durch die Spey‘rer Geschäftswelt
Kaufhof – Stephan – Osiander – Fleischboutique
Speyer. - 40 Bürger haben am vergangenen Freitag beim 6. Abendbummel durch die Spey‘rer Geschäftswelt mitgemacht. Eingeladen hatten Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und vom Fachbereich Wirtschaftsförderung Marktmeisterin Heidi Jester. Die Veranstaltung war öffentlich angekündigt, es konnte sich anmelden, wer mitgehen wollte.
Altpörtelposter in der Buchhandlung Osiander.
Es hätten mehr Teilnehmer sein können, aber irgendwann ist die Kapazitätsgrenze erreicht. Das war bei der Fleischboutique (Gilgenstraße) deutlich zu merken. Im Laden hatten wenige einen Stehplatz und im Freien gab‘s einige Barhocker, die Fensterbänke eigneten sich zum Hinsetzen. Nun, dieses Geschäft ist kein gastronomischer Betrieb. Aber egal, den Teilnehmern hat es gefallen, die noblen Burger-Häppchen (Black Angus Burger und Cheesburger), kredenzt von Bio-Koch Stefan Walch, schmeckten vorzüglich.
Gugge wasses bei Osiander alles gewwe dud.
Die Fleischboutique war Endstation. Begonnen hatte der Rundgang, dessen Ablauf nicht verraten wurde – selbst Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler wusste nicht wo es lang geht – beim Jakobspilger. Geheimnisträgerin ist seit dem ersten Abendbummel (9. Oktober 2019) Marktmeisterin Jester.
Galeria (Kaufhof) - auf dem Weg ins Warenlager.
Station Nr. 1: Galeria (Kaufhof). Stefan Büttner führte die Gruppe durch das Lager, also in Räume, zu denen Kunden keinen Zutritt haben. Bis zu 250.000 Artikel werden der Kundschaft täglich angeboten, sagte Büttner. Im Lager sind nicht nur die neusten Artikel sondern auch die Waren, die retour gehen sowie Mobiliar für Regale und für die Deko.
Im STEPHAN gab es viele Düfte.
Danach besuchte die Gruppe STEPHAN Parfums & Kosmetik in der Maxi. Anja Rupp erläuterte das Sortiment – ausschließlich „ausgefallene Düfte“, die fast alle nur für STEPHAN hergestellt werden. Passend zu den Düften gibt es hier auch besonders designte Kleider und Handtaschen für die Damen.
In der Fleischboutique auf die leckeren Burger warten.
7. Abendbummel in 2023
Station Nr. 3: In der Buchhandlung Osiander war zu hören, dass das Unternehmen mit Sitz in Tübingen und zahlreichen Filialen in Süddeutschland seit 1596 besteht und bis heute ein Familienunternehmen ist. Auf die Frage hinsichtlich des Konkurrenten Amazon sagte Bereichsleiterin Dagmar Strubl, dass in Sachen Online-Service, IT, Web-Shop Osiander mit Thalia kooperiere. Bis zu 90.000 Titel seien im Speyerer Geschäft täglich in den Bücherregalen so die Bereichsleiterin. Im Anschluss an Osiander wurde die Fleischboutique angepeilt.
Vorgesehen ist im Laufe des nächsten Jahres ein zweiter Rundgang durch den Industrie-Hof. OB Seiler sagte, dass beim ersten Abendbummel im I-Hof (Speyer-Report: 23. Mai 2022) 400 Interessenten mitgehen wollten.
Dieses Format der Wirtschaftsförderung käme in der Bevölkerung sehr gut an, das Interesse sei stets groß, betonte Seiler. - bb